Gibt es Asperger-Autisten, die Unterdurchschnittlich Intelligent sind und schwer betroffen sind?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Per Definition wird Asperger-Syndrom nur diagnostiziert, wenn die Intelligenz normal bis überdurchschnittlich ist. Wenn zusätzlich eine geistige Behinderung vorliegt, ist es eine andere Form von Autismus.

Die von dir beschriebenen Probleme müsse nichts mit Intelligenz zu tun haben. Die genannten Autisten können die von den Sinnen aufgefangenen Rohdaten nicht in Echtzeit filtern, ihre Informationsverarbeitung funktioniert etwas anders als normal. Um trotzdem einigermaßen zurecht zu kommen, müssen sie erst Recht intelligent sein - diese Intelligenz können sie leider nicht konstruktiv nutzen, weil sie voll damit ausgelastet sind, alle Details da draußen gleichzeitig zu sehen und zu hören und mit Umweg übers Bewusstsein zu interpretieren.

das Problem liegt hier weniger beim IQ, sondern in der Verarbeitung von außen kommenden Signalen. Autisten (auch Asperger) leben irgendwie in ihrer ganz eigenen Welt. Es gibt unterschiedliche Schweregrade, unterschiedliche Begabungen und IQ (wie bei allen anderen auch).

halbsowichtig  26.07.2013, 22:36

Wo bitte soll diese Welt liegen, auf dem Mars? Mal ehrlich, Autisten leben in derselben Welt wie wir alle. Sie gehen nur anders mit der Welt um.

Wir alle haben Augen, Ohren, Nasen und so weiter. Diese liefern ständig Signale über die Welt - ja, DIE Welt, denn es gibt nur eine. Bei Autisten werden die Signale etwas anders verarbeitet als bei dir, deshalb reagieren sie etwas anders drauf. Das ist alles.