Wird ein Asperger Autist für Geistig behindert gehalten wenn man die Behinderung nicht kennt?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Vieleicht 50%
Ja 31%
Nein 19%

9 Antworten

Nein

Nein ist keine Behinderung.

Aber die Person wird , für Leute welche das nicht kennen für Verhaltensauffällig gehalten.

Wer es kennt weiss dass deren Gehirn etwas anders aufgebaut ist und die Person anders denkt.

Vieleicht

Das hängt davon ab wie stark sich die Behinderung äußert und wie gut das Gespür des Gegenübers ist.

Vieleicht

Manche werden es, andere werden für normal intelligent und andere für hochbegabt gehalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Asperger Autist

Diese Frage ist nicht leicht zu beantworten. Autismus ist eher eine Eigenart als eine geistige Behinderung. Es gibt graduell grosse Unterschiede. Autismus ist nicht heilbar. Therapien können Betroffenen dabei helfen, besser mit ihrem Umfeld zu kommunizieren.

Zu unserem Freundeskreis zählt ein Mann mit Asperger Syndrom. Früher war er eher als Einzelgänger auffällig. Er ist sehr intelligent. Seine Konzentrationsfähigkeit ist überdurchschnittlich. Seit er seine Diagnose kennt, geht es ihm besser. Seine Partnerin besucht eine Selbsthilfegruppe, wo sie sich sehr verstanden fühlt.

Vieleicht

Es ist individuell. Ich hatte berufsbedingt schon Kontakt zu etlichen Autisten, darunter auch viele Asperger. Bei einigen wäre mir gar nix aufgefallen, bei anderen könnte man den Gegenüber vielleicht nur für schüchtern halten und bei wieder anderen fällt schnell auf, dass irgendwas "komisch" ist.