Ist The Witcher 3 bei einer geistigen Behinderung geeignet?
Ist The Witcher 3 bei einer geistigen Behinderung geeignet oder nicht?
Ist eine geistig behinderte Person mit einer geistigen behinderten Person in der Lage The Witcher 3 zu spielen?
5 Antworten
Ich denke eine Person mit einer geistigen Behinderung könnte stellenweise Schwierigkeiten haben der Handlung zu folgen.
Das Spiel bietet aber einen einfachen Schwierigkeitsgrad und sagt einem meistens wo man für bestimmte Aufgaben hin muss - es ist also nicht besonders schwierig zu spielen wenn man es entsprechend einstellt. Allerdings ist es eine Open World in der man auch selber entscheiden muss welche Aufgabe man als nächstes angeht.
Das Spiel ist nicht komplizierter als andere Open World Storyfokusierten Spiele.
Es ist ab 18 freigegeben und beinhaltet auch Gewalt und Sexseznen. Ich denke wenn man besonders empfindlich auf so etwas reagiert sind können einzelne Aspekte schwierig sein, aber der Fokus sitzt jetzt nicht besonders stark auf solchen Inhalten, im Vergleich zu manchen anderen 18+ Spielen, wie Horrorspielen oder ähnlichen.
Ich kenne mich jetzt mit geistigen Behinderungen nicht gut aus, aber für einige Personen wird das sicher passen, für andere könnte es zu viel sein.
Geistige Behinderungen sind vielfältig und sofern die Person normale Reflexe hat und nicht grundsätzlich irgendwie auf Sinnesreize über reagiert, kann ich mir durchaus vorstellen, dass es Spaß machen kann.
Aber es ist wie bei allem Menschen, nicht jedem macht alles Spaß, also einfach probieren. Wenn ähnliche Spiele schon gespielt wurden, dann sehe ich das Problem nicht und man kann ja auch erstmal was anderes in der Richtung Action-Rollenspiel probieren, gibt auch genug die ein weniger gruseliges Setting haben.
Kommt darauf an aber wegen dem Blut und Hexen wohl eher nicht..
Es könnte ihn verstören und es kommt auf die Art der geistigen Behinderung an!
Pauschal ist das nicht zu beantworten.
Jede Behinderung ist anders und auch in gleichen Krankheitsbild sind so viele individuelle Abstufungen und Unterschiede, dass man von Menschen mit zu Mensch entscheiden muss ob das klappen würde oder nicht.
Das kommt auf die Art und den Umfang der geistigen Beeinträchtigung an.
Warum eher nicht? Und ist ein geistig behinderter in der Lage zu zocken?