Werden Asperger Autisten für dumm gehalten?

13 Antworten

Nein - aber sie sind schon ein wenig seltsam. Deshalb werden sie als nicht vollwertig . als Minderleister wahrgenommen. Sie haben es schwer, dabei haben sie oft viele Begabungen, sind kreativ und im Beruf innovativ. Viele Leute grenzen sich von ihnen ab, das erschwert es, neue Freunde oder einen Partner zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Öfter als man denken mag. Vor allem von absoluten Autismus-Laien, die glauben, daß jeder Autist sowas wie dieser Rain Man aus dem Film sein muss. Der war aber mehr ein Savant...

Wenn man also kein hypergeniales Supertalent hat wird einem von manchen Laien schlicht unterstellt, daß man kein Autist ist. Und dann gilt man für sie als dumm, faul, arrogant und was weiß ich was sonst noch. 🙄

warehouse14

Kommt schon vor, leider.

Täusche ich mich wenn ich sage - ich glaube der Eq ist allgemein nicht so hoch wenn man am Spektrum liegt?

Manchmal ja, Menschen verhalten sich dumm und irrational, die sehen einen der nicht der Norm entspricht, vielleicht eigenartig ist und denken gleich der sei dumm

Ich glaube im allgemeinen schon. In meiner Ansicht, sind sie aber auf ihre eigene Art Intiligent.