Autisten und Musiker

8 Antworten

Ja, können sie- warum sollten sie es nicht?

Allerdings ist Deine "hilfreichste Antwort" falsch- die Kommentare von Rechercheur usw. sind korrekt. Anjaa1213 liegt falsch.

Inselbegabung ist die deutsche Bezeichnung für ein anderes Syndrom, das Savantsyndrom. Leider verwenden menschen das Wort Inselbegabung oft falsch anstelle von Spezialinteressen. Aber nur selten geben sie sich so beratungsressistent wie Anja1213- wenn ihr sogar autisten selbst die Sachlage mit Links als beweis darlegen.

Es gibt zwar durchaus inselbegabte Musiker- darunter auch Autisten...

Aber es können weitaus mehr gute Musiker unter Aspergern und andere Autisten sein als unter den Savants- den inselbegabten- einfach daher, weil es mehr Autisten gibt als Savants.

Bisher gibt es ja nur etwa 100 Savants, darunter sind etwa die Hälfte Autisten. Nicht bei allen wurde die Inselbegabung- also das Savantsyndrom angeboren- man kann es auch erwerben. Nicht alle Savants sind Musiker...

Somit geht eine musische Begabung auch nicht zwangsläufig vom Savantsyndrom/der Inselbegabung aus- sie kann auch vorher schon da gewesen sein, aber wurde erst danach (einem Unfall oder Schlaganfall, epileptischen Anfall usw.) entdeckt- oder eben erst, als das Kind alt genug war, um an ein instrument zu kommen.

Da es solche Talente auch ohne Savantsyndrom und Autismus gibt, kann man generell nicht genau die Herkunft der Begabung ausmachen- außer man hat zufällig Videodokumente, wie ein Kind 5 Jahre lang am Klavier spielt, dass sich einem die Zehennägel hochrollen und nach einem Unfall geistig behindert ist- aber spielt als wäre es Gott (Beispiel für erworbenes Savantsyndrom).

berlinerkind85
Fragesteller

Danke Lea für die sehr ausführliche Antwort...

Ich habe in einem wikipedia-Artikel gelesen, dass Gary Numan quasi selbst angibt, eine leichte Form des Asperger-Syndroms zu haben. (Einer meiner Lieblingsmusiker, was die 80er Jahre angeht.)

http://de.wikipedia.org/wiki/Gary_Numan

berlinerkind85
Fragesteller

Vielen Dank. Manche Leute sagen auch, dass Anton Bruckner ebenso autistisch veranlagt ist/war.

Als bekannten Aspie Musiker kann ich jetzt noch Adam Young nennen (bekannt durch sein Solo Projekt Owl City ... Kennt ja vielleicht jemand) . Ich spiel selber seit nem halben Jahr Bass und kommt mit dem Instrument super klar ( ich spiele besserer als manche Bekannte, die seit über einem Jahr spielen) . Davor hab ich ewig Klavir gespielt, hab aber nie wirklich einen Zugang zu dem Instrument gehabt und konnte verschiedene Rhythmen in beiden Händen nicht wirklich koordinieren

Ja, natürlich.
Ein Beispiel: Ladyhawke

http://de.wikipedia.org/wiki/Ladyhawke

Ladyhawke hat das Asperger-Syndrom.[4] Ihre Mutter ist Sängerin, ihr Stiefvater Jazz-Schlagzeuger.[5] Im Alter von elf Jahren begann sie, Musik zu machen. Sie trat der Blaskapelle ihrer Stadt, deren Leiter ihr Stiefvater war, als Percussionistin bei.
Nachdem sie die Schule abgeschlossen hatte, zog sie nach Wellington. Mit einem Freund gründete sie die Band Two Lane Blacktop. Später spielte sie mit Nick Littlemore in der Band Teenager. Sie beherrscht heute mehr als zehn Instrumente.[6]

Asperger haben häufiger sozusagen "ihr Bereich" in dem sie extrem stark sind (gehen Richtung Inselbegabung, sind aber keine). Wenn dieser Bereich Musik sind, klar warum nicht? Es haben zwar viele Asperger ein Problem mit der rechten Hand etwas anderes zu machen als mit der Linken, aber das gilt ja nicht für alle.