Könntet ihr euch eine feste Partnerschaft mit einem Autisten bzw jemandem mit Asperger Syndrom vorstellen?

3 Antworten

Autisten unterscheiden sich zum Teil sehr voneinander. Es gibt nicht den Autisten. Es ist ein ganzes Spektrum unterschiedlicher Wahrnehmungs- und Verhaltensmuster und deshalb kann man auch keine pauschalen Aussagen machen.

Ich habe Asperger und bin definitiv nicht kompatibel mit Beziehungen. Aber das bin nur ich. Und trotzdem habe ich zwei langjährige, sehr enge Freunde, einer von ihnen ist auch Asperger-Autist. Aber mit einer Beziehung hat das nichts zu tun.

Vielleicht läuft mir mal jemand über den Weg, mit dem/der ich eine Beziehung pflegen kann, aber ich halte das für eher unwahrscheinlich.

Maranessi 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 02:46

Darf man fragen, warum du glaubst, dass du mit Beziehungen eher nicht kompatibel bist? :)

Gegsoft  24.01.2025, 02:49
@Maranessi

Weil ich oft so mit mir selbst beschäftigt bin, dass ich schlicht vergesse, an den Partner zu denken. Manchmal bin ich halt so vertieft, dass ich alles um mich rum vergesse. Und sowas ist schlecht für eine Beziehung.

Klar, bin selber einer und die hier nein sagen, da weiß ich auch warum.

LG Animelove007