Würdet ihr mit einem Asperger Autist eine Beziehung beginnen?

8 Antworten

Ja, nein, vielleicht.

Wann lernen Leute endlich, dass wir Autisten alle unterschiedlich sind?

Wir sind keine exakten Kopien oder Klone voneinander. Ich entscheide, ob mir jemand sympathisch ist, daran, wie er sich mir und anderen gegenüber verhält und nicht daran, ob er Autist ist oder nicht.

Solche Fragen - die hier bereits zu Genüge gestellt wurden - sind leider auch gefundenes Fressen für die Leute, die von einem Autisten auf den Nächsten schließen. Differenzierung und weniger Pauschalisierung wäre nicht verkehrt. Ich hab das nun schon so oft gelesen, dass neurotypische Leute ein paar Autisten kennen und auf solch eine Frage mit "Nein" antworten würden, weil sie der Überzeugung sind, wir Autisten sind alle gleich. Wir sind alle introvertiert, hassen Gesellschaft, mit uns kann man keinen Spaß haben, wir hassen Berührungen, sind kein bisschen spontan, wir denken nur logisch und der Geschlechtsverkehr muss auf die Sekunde genau getaktet sein, sonst gehen wir in den Meltdown-Modus über. Ach, und natürlich: Wir haben ein Mangel an Empathie, weshalb wir ungeeignet für eine ernsthafte Beziehung sind. Selbstverständlich.

Ich fände es interessant, wenn man mal fragen würde, ob Autisten neurotypische Leute daten würden. Meine Antwort wäre übrigens die gleiche. Aber dann würde ich - nur des Spaßes wegen - sagen: Nein, ich kannte mal einen neurotypischen Kerl und der war so und so. Fand ich richtig doof. Deshalb sind neurotypische Leute generell doof und das ist so kompliziert und anstrengend mit denen. Die starren sich alle in die Augen, lügen und betrügen sich gegenseitig (an), reden über völlig belanglose Dinge, rücken sich gegenseitig auf die Pelle, sind rücksichtslos und gehen gerne auf Partys. How disgusting! (*Hust* und so)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽
Alloysius  04.12.2022, 12:29

Ich kann nur von mir (M) sprechen: Ja, ich werde von neurotypischen Frauen generell als Sexpartner ausgeschlossen. Das tut schon weh, besonders, als ich so mit 15, 16 in das Alter kam, wo die meisten mit Freundinnen anfingen.

Leider hatte ich noch nie das Vergnügen(?), eine Asperger Frau kennenzulernen. Ich fürchte, das würde noch komplizierter...

Kann ich so nicht beurteilen. Die sind ja nicht alle gleich.

Solange sie sich selbst genug ist, und mich nicht mit ihr vergleicht. Andernfalls habe ich ja auch leichte Zügel davon, und vielleicht gibt es Ähnlichkeiten.

Nein. Meine Freundin hatte vor mir eine Beziehung mit einem Asperger Autist und es ist kompliziert. Sie nennt ihn "Beziehungsunfähig".

Ich glaube, dass dies generell schwer ist.

Wenn ich wirklich in ihn verliebt bin und er in mich auch, dann schon. Aber eigentlich bin ich noch zu jung für Beziehungen, also jetzt nein.