Würdet ihr einen Asperger Autisten daten?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Nein 56%
Ja 38%
Ka 6%
Was ist das ? 0%

16 Antworten

Mir fehlt "vielleicht".

Hier kommt es weniger auf "ist Autist" als vielmehr auf "ist mir die Person sympathisch und hat sie ähnliche Ansichten wie ich" an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema
Ja

Nicht mehr, da ich verheiratet bin. Aber habe ich schon gemacht. Mein Mann ist Autist. Mein Ex, mit dem ich davor zusammen war, ebenfalls.

Ich mag Autisten. Natürlich nicht alle, denn am Ende kommt es immer noch auf die Persönlichkeit an. Aber viele Menschen in meinem näheren Umfeld sind zufällig Autisten. Scheinbar haben sie etwas an sich, das ich mag und wodurch ich mich in ihrer Gegenwart sehr wohl fühle. Ich selbst habe ADS, bin also ebenfalls neurodivergent. Vielleicht liegt es daran.

Nein

Ich habe schon 4 Beziehungen hinter mir, zwei davon waren psychisch nicht ganz da. Ich habe schon genug erlebt und möchte das ehrlich gesagt nicht wieder haben.

LG

Nein

Ne, hätte ich kein Interesse.

Ich würde mich auch aufgrund des großen Unterschiedes hinsichtlich unserer Sozialkompetenz schlecht fühlen. So als würde ich sie reinlegen oder manipulieren. Das wäre nicht richtig.

Zitruseulchen  26.05.2024, 18:46

Ah, natürlich, weil wir Autisten auch "sozial inkompetent" sind. Mhm.

Wir haben lediglich eine "andere Art der Kommunikation" bzw. ein anderes Verständnis davon. Wir sind nicht sozial inkompetent. Nur, weil wir anders funktionieren/kommunizieren, als ein Großteil der Gesellschaft, heißt das nicht, dass wir in etwas schlechter sind. Ihr neurotypischen/allistischen Leute würdet unsere sozialen, kommunikativen Regeln auch genauso wenig verstehen und genauso komisch finden, wie wir eure und da kommen wir wieder zum Double Empathy Problem, welches ich so gerne anspreche. Ihr wärt die, die als sozial inkompetent angesehen werden würden, wären wir Autisten in der signifikanten Mehrzahl.

So als würde ich sie reinlegen oder manipulieren. Das wäre nicht richtig.

Könntest du bitte damit aufhören, uns Autisten zu infantilisieren? Danke. Wir sind keine Kinder, außer, wir sind es wirklich. Du schreibst so, als hätten wir Autisten alle eine starke, geistige Behinderung. Wenn du nicht das Gefühl haben willst, dass du uns manipulierst, dann ... manipuliere uns nicht? Es ist ziemlich einfach. Wir Autisten sind nicht so dumm, dass wir nicht wissen und nicht verstehen, was eine romantische Beziehung ist und wann wir diese eingehen. Langsam aber sicher denke ich wirklich, du glaubst, wir sind im Kopf noch wie 3-Jährige. Verwechselst du Autismus mit einer geistigen Behinderung? Du wärst nicht der/die Erste.

Sei einfach immer direkt und ehrlich. Wir Autisten mögen das. Wenn du das nicht sein kannst, könnte ich wiederum so böse sein und fragen, wer hier nun wirklich sozial inkompetent ist. Ich bin mir nämlich sicher, dass du mit "Unterschiedes hinsichtlich unserer Sozialkompetenz" nicht meinst, dass deine Sozialkompetenz hinterherhinkt.

Und um das klarzustellen: Ich habe nichts dagegen, dass du uns nicht daten würdest - das ist valide -, aber deine Begründungen waren wirklich nicht gut und verletzend. Oh, und nein, "Ich kenne einen Autisten, der war so und so und das gefiel mir nicht" zählt nicht. Das wäre wie, wenn ich sagen würde "Ich kenne einen Neurotypisten und der war so, das hab ich nicht gemocht, deshalb sind alle Neurotypisten so und ich werde keine Neurotypisten mehr daten". Würde halt auch nicht funktionieren. Dieses Verallgemeinern, alle über einen Kamm scheren, ist generell nicht gut.

Caveman01  26.05.2024, 19:48
@Zitruseulchen

Mir gings nicht darum irgendwen als infantil oder minderwertig darzustellen. Falls das so rüberkommt, habe ich mich schlecht ausgedrückt.

Trotzdem ist Austismus nunmal eine Diagnose, bei dem der Betroffene besondere Verhaltensweisen in der sozialen Interaktion aufweist.

In sexuellem Kontext ist das für mich sehr störend. Daher würde ich keine Autistin Daten. In der alltäglichen Kommunikation hab ich damit kein größeres Problem.

Beraterrr1356
Fragesteller
@Zitruseulchen

Es würde mich mal interessieren wie dein Leben so verlaufen ist, weil ich vermutlich auch Asperger - Autismus habe.

Natürlich verdienen diese Menschen Respekt und Zuneigung. Aber eine Partnerschaft muss man mit ihnen nicht eingehen. Belaste dich nicht mit zusätzlichen Problemen.