Warum denken Asperger-Autisten fast immer nur an sich selbst?

4 Antworten

Ich denke auch an andere.

Natürlich sind es zu viele Menschen, dass ich an alle denken könnte.

Wer vor lauter "an andere denken" sich selbst vergisst, tut letztendlich niemanden etwas Gutes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Ich denke es entsteht der Eindruck dass dem so ist, der auch mit deiner eigenen Erwartungshaltung zusammen hängt. Die meisten Menschen denken zuerst an sich selbst, was biologisch betrachtet nur sinnvoll ist. Der Unterschied besteht vll eher darin dass du diesen Fakt effektiver verbergen kannst als der durschnittliche Autist.

Davon ab leiden viele dieser Menschen an massivem Weltschmerz was deine Aussage nicht gerade bestätigen würde

Ich bin Asperger-Autist und denke nicht nur an mich selbst. Ganz im Gegenteil, mich regt es sogar auf, dass die Menschen allgemein zu egoistisch sind. Ich kenne auch einen anderen Asperger-Autisten, der so ähnlich denkt wie ich

Greta Thunberg?

Durch unsere sozialen Einschränkungen (man darf veralgemeinern, da Asperger generell soziale Einschränkungen haben, sonst würde ihnen kein Asperger/Autismus Diagnostiziert werden) sind wir einfach meist direkter