Können autisten lügen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Ausprägung. Viele Autisten können sich z.B. nicht in Andere hineinversetzen. Diese sind dann auch nicht in der Lage, andere Menschen zu manipulieren. Auch haben viele Autisten einen extremen Gerechtigkeitssinn, sie können Ungerechtigkeiten ganz schwer ertragen. Deshalb lügen sie auch nicht und verzeihen es nicht, wenn sie selbst ungerecht behandelt oder angelogen wurden.

Aber natürlich sind Autisten nicht dämlich, viele sind sogar hochintelligent. Und auch sie lernen, dass sie sich schützen können, wenn sie nicht alles sagen, was sie wissen. Auch das kann man so auslegen, dass nicht die ganze Wahrheit gesagt wurde. Die Schuld auf andere schieben - nein, aber vielleicht empfinden sie die Situation tatsächlich anders.

Aus eigener Erfahrung kann ich aber bestätigen, dass die Autisten, welche ich kenne, wirklich nicht lügen. Noch nicht einmal das Flunkern, welches viele Kinder während des Heranwachsens entwickeln. Gerade deshalb ecken sie oft an, weil man ihr Verhalten als schroff und unsensibel empfinden kann. Mir persönlich ist das aber wesentlich lieber als scheinbare Nettigkeiten, die in Wirklichkeit nur dazu eingesetzt werden, ein Ziel zu erreichen...

Vielen Dank ;)

Du scheinst ja so einiges darüber zu wissen....

Bist du vl auch einer? Nur mal so aus Neugierde.....

@DerHassInMir

Nein, aber meine Tochter (inzwischen 32 J.) hat das Asperger-Syndrom, und in unserem Freundeskreis gibt es auch Fälle. Und für alle diese gilt, was ich hier geschrieben habe.

Die Schuld auf andere schieben - nein, aber vielleicht empfinden sie die Situation tatsächlich anders. Das Wort im Mund herumdrehen? Auch nicht, aber manchmal ist es sehr schwierig, einem Autisten zu vermitteln, was man meint. Er kann die gleichen Dinge völlig anders sehen und auffassen. Mit Autisten zu diskutieren ist ebenfalls sehr schwierig. Sie sehen eine Sache so, wie sie sie eben sehen. Und davon rücken sie nicht so leicht ab, denn für sie ist das die Wahrheit, und es ist wichtig, dass diese Wahrheit auch wahr bleibt.

Wenn man einen Autisten besser kennt, ist es aber nicht schwer, solche Situationen zu erkennen und diese richtig einzuschätzen. Gerade weil Autisten die Wahrheit sagen, sind sie wertvolle Freunde.

Hier ist ein Link mit Informationen. Das ist natürlich sehr einfach gehalten, nicht alles trifft auf jeden Aspi zu. Zum Beispiel kenne ich nur einen Einzigen, der ab und zu "ausrasten kann". Die anderen sind absolut sanft und zurückhaltend im Wesen.

Aber schau doch einmal, was da unter "Stärken" steht...

Aufrichtigkeit, Loyalität, Zuverlässigkeitausgeprägter Gerechtigkeitssinn

http://www.asperger-kinder.de/was\_ist\_asperger.htm

Im Prinzip können sie es. Aber normalerweise tun sie es nicht. Sie sehen nur selten den Bedarf.

Es gibt verschiedene Arten von Lügen, unter anderem:

  • Höflichkeitslügen wie "Die neue Frisur sieht toll aus!". Man lügt, damit der andere sich besser fühlt. Autisten ersparen sich solche Lügen meistens. Denn erstens brauchen sie etwas länger, um sich in die Gefühlslage des anderen hineinzuversetzen, so dass sie an einer heuchlerischen Antwort auffällig lange still herum formulieren müssten. Sofern sie überhaupt ahnen, dass jemand sich von der Wahrheit verletzt fühlen könnte. (Echt mal, die Realität als Beleidigung zu empfinden, ist ziemlich absurd, auch wenn das alle Nicht-Autisten machen!) Und zweitens ist Heuchelei unfair gegenüber dem anderen, denn er/sie erfährt so nie, wie schlecht er/sie wirklich dasteht. Im Beispiel oben würde der andere immer mit einer hässlichen Frisur herumlaufen, nur weil alle ihn höflich anlügen. Sowas ist nicht gerecht, also tun Autisten es ihren Freunden nicht an.
  • Schutzlügen, um sich oder Freunde vor Strafe zu beschützen. Solche Falschaussagen plant man bewusst. Das können Autisten genauso.
  • Lügen um einen Vorteil zu erreichen. Das ist erstens ungerecht, so dass es Autisten weh tut. Zweitens muss man sich dafür in alle Beteiligten hineinversetzen, was Autisten sehr schwer fällt. Deshalb lohnen sich Aufwand und Stress selten, so dass Autisten sich solche Lügen normalerweise ersparen. Außerdem müssten sie sich genau merken, wem sie was erzählt haben und wer es wem weiter erzählt haben könnte, damit sie sich nicht später verplappern. Das heißt, man wird von so einer Lüge ewig verfolgt. Autisten sind intelligent genug, die Folgen vorherzusehen und sich solche Lügen gleich zu sparen.

Fazit: Autisten lügen selten, weil sie keinen Bedarf an Lügen erkennen. Wenn der Bedarf offensichtlich ist, z.B. weil man sonst bestraft wird, können sie sich natürlich auch rausreden.

Da ich selbst Autist bin, antworte ich jetzt auch ganz autistisch, nämlich wortwörtlich:

Ja, Autisten können lügen!

Die Betonung liegt auf können, also die Fähigkeit, Worte auszusprechen, die nicht der Wahrheit entsprechen, ist vorhanden.

ABER: die meisten Autisten fallen auf, weil sie viel zu oft die Wahrheit sagen, oft auch, wenn sie sich selbst dabei schaden. Das Gerechtigkeitsempfinden der meisten Autisten ist so stark ausgeprägt, dass sie eine Lüge nicht über die Lippen bringen, weil sie ansonsten sehr sehr lange mit sich selbst zu kämpfen haben, weil sie immer und immer wieder an diese Lüge denken müssen (und Autisten haben oft ein außergewöhnlich gutes Gedächtnis).

Mir hat man in meiner Jugend sehr oft gesagt: "Du sollst zwar immer die Wahrheit sagen, aber du sollst die Wahrheit nicht immer sagen!".
Nur wann es angebracht ist, die Wahrheit zu sagen und wann es besser ist zu schweigen, das erschließt sich einem Autisten nicht automatisch. Weitere Erlebnisse stehen auf www.as-tt.de

Ich kann mich zwar nicht in andere herein versetzen, dafür kann ich aber unterschwellig mit anderen kommunizieren so dass ich sehr gut lügen kann. Ich persönlich kann dadurch sogar andere Leute dazu bringen sachen zu tun, die die sonst nie machen würden ( Manipulation usw) das aber von Autist zu Autist unterschiedlich.

Autismus zeigt sich von Person zu Person sehr unterschiedlich, aber ja die meisten autisten können lügen