Was bedeutet "unter Ausschlussvorbehalt"?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich kenne dieses wort nur aus dem bereich der medizinischen bzw. psychologischen diagnostik.

es geht darum, dass eine diagnose erstellt wird, unter dem vorbehalt, dass sich möglicherweise noch ausschlusskriterien finden, die dieser diagnose widersprechen. die diagnose wurde dann unter ausschlussvorbehalt erstellt.

bsp: der arzt diagnostiziert eine depression unter dem vorbehalt, dass es doch was anderes sein muss, falls sich symptome finden die einer depression eindeutig widersprechen.