Wer stellt Diagnose?

2 Antworten

Nein, Autismus ist keine Krankeit, sondern eine neurologische Entwicklungsstörung bzw. Behinderung. Oder eben eine Neurodiversität.

Autismus kann ausschließlich von Neurologen bzw. Psychiatern mit Fachrichtung Autismus diagnostiziert werden. Achtet darauf, dass der Arzt tatsächlich auf Autismus spezialisiert ist. Das sind die allerwenigsten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

Die Frage ist, ob Ergotherapeuten fachlich in der Lage dazu sind, eine Krankheit wie Autismus einwandfrei zu diagnostizieren.

Fakt ist aber, dass sie ein erweitertes Verständnis über Krankheiten hat, weshalb sie bei deinem Sohn an Autismus gedacht hat. Ich finde das verantwortungsvoll. Auch wenn der Arzt das medizinisch betrachtet zurückweist, so beschäftigt sich jetzt die Physiotherapie damit, um eine weitere Meinung zu erhalten.

Manche Krankheiten sind komplexer als andere und es ist sinnvoll das von unterschiedlichen Professionisten (Mediziner, Physio-/Ergotherapie) untersuchen zu lassen.

Klar ist das ein Mehraufwand, aber wenn am Ende eine fachlich klare Diagnose feststeht, kann man fokussiert und nachrichtig behandeln.

Vielleicht hilft es dir, die Situation als Chance zu sehen.

Alles Gute für euch!