Termin bei SPZ absagen?

2 Antworten

Mein Chef meinte schon wenn ich mir einmal frei nehme zieht er es von mein Urlaub ab aber das funktioniert auch nicht da ich es mit dem Kindergarten verbunden habe wo die Ferien haben oder frei haben.

Glückwunsch zum normalen Arbeitsalltag. Man hat eine Arbeitspflicht und man hat Urlaube - und wenn man sich frei nehmen will dann muss man entweder einen Urlaubstag frei nehmen oder Zeitausgleich.

Mir reicht mein Urlaub nicht mal um alle Ferienzeiten abzudecken - also baue ich Überstunden auf damit ich dann auch für Arztbesuche mit dem Kind etc mal 2-3h Zeitausgleich nehmen kann.

Das selbe musst du halt auch machen.

Ja, wenn man nicht zur Arbeit geht und keinen Anspruch auf Pflegeurlaub hat, dann kostet dich das einen Urlaubstag. Was hast du sonst erwartet?

Wie du wo hin kommst ist auch dein Kaffee.

Aber du scheints generell mit vielem Überfordert zu sein. Wenn du zu dem Kind nicht also auch noch einen Vater hast der seinen Teil übernehmen kann, dann wende dich bezüglich Unterstützung ans Jugendamt.

Muttersternchen
Fragesteller

Mit dem Jugendamt hatte ich was zu tun brauche ich nicht mehr. Was hat das damit zu tun wegen dem Vater? Er kümmert sich seid der Geburt um die kleine nicht.

Ich bin nicht überfordert, ich habe Magen Darm soll ich jeden jetzt anstecken? Ich habe gefragt ob meine Mama dahin gehen kann es wurde gesagt Nein Sorgeberechtige.

Es kann nicht sein das auch zwei unterschiedliche Meinungen auch sind, das meine Tochter sich verbessert hat und auf dem guten Weg ist und SPZ die meinebtochter nur eine Stunde sehen sagen sie hat sich nicht verbessert.

Wie gesagt ich kann kein Geld aus der Nase zaubern das ich pro Busfahrt 7 Euro zahle. Was meinst du denn wieso ich arbeiten gehe? Um das zu finanzieren das meine Tochter auch da zu Frühföderung gehen kann obwohl meine Tochter keine lust drauf hat weil sie lieber anderen interesse hat und sie es leider nicht machen kann da sie da Termin hat.

MaryLynn87  14.03.2023, 10:52
@Muttersternchen

Also wenn ich zweimal pro Woche wohin fahren muss dann hätte ich mich schon länger um ein besseres Dauerticket bemüht. Vorallem fährst du ja sicher auch zur Arbeit mit den Offies und hast noch andere Wege. Sich darüber zu informieren was man da sonst machen kann, kann ja nicht so schwer sein.

Und ja, das Jugendamt IST dein Ansprechpartner wenn du dich nicht von dir aus alleine um dein Kind und deine Termine mit Kind kümmern kannst.

dancefloor55  14.03.2023, 11:12
@Muttersternchen
Ich bin nicht überfordert, ich habe Magen Darm soll ich jeden jetzt anstecken

nein natürlich nicht. daher gehst du zum Arzt und lässt dich krank schreiben. Den Termin mit deinem Kind muss jemand anderer übernehmen oder verschiebst den dann wenn du wieder gesund bist.
und wenn der nur in der Arbeitszeit geht dann musst du mit deinem Chef reden und eben Urlaub oder Zeit ausgleich nehmen.

ie gesagt ich kann kein Geld aus der Nase zaubern das ich pro Busfahrt 7 Euro zahle

dann fahr mit dem Fahrrad hin -oder du hast jemanden der dich hin fährt. Öffentliche Verkehrsmittel kosten halt Geld. und wenn du öfters hin musst, dann muss du ne Monatskarte kaufen. das ist billiger.

Muttersternchen
Fragesteller
@dancefloor55

Mit Fahrrad lohnt sich nicht zu fahren ist leider zu weit von uns es sind ca 20km. Ja meine Mama fährt uns immer wenn sie das Auto hat, mein Vater geht ja auch arbeiten und dann ist das Auto meistens nicht da.

Ja Monatskarte wäre eine Option, nur das passt mit dem zeitlichen alles nicht so. Ich muss bis 13 Uhr Mittwochs arbeiten um 13:30 kann ich erst die kleine abholen das würde wir alles nicht schaffen mit dem Bus. Wir würden den Termin verpassen deswegen versucht meine Mama oder Freundin oft zu fahren aber meistens fährt meine Mama uns wie gesagt wenn sie das Auto hat.

dancefloor55  14.03.2023, 12:00
@Muttersternchen
Ja meine Mama fährt uns immer wenn sie das Auto hat, mein Vater geht ja auch arbeiten und dann ist das Auto meistens nicht da.

kenne selbst diese Mama/Kind/Arbeit Probleme. das Problem ist dass es deinen Arbeitgeber nicht interessieren muss. IREGNDWIE muss du Kind + Arbeit unter einem Hut bekommen.
Ich darf z.b. die nächsten 3-6 Monate wegen einer Krankheit nicht Auto fahren. unser ganzer Alltag ist darauf ausgelegt gewesen, dass ich unser Kind in die Schule bringe und ich abhole. Auf einmal muss das für so ne lange Zeit ohne mich gehen. Am Ende helfen nun 5 Leute zusammen dass mein Kind jeden Tag dorthin gebracht wird und wieder abgeholt wird Mal dazwischen was einkaufen? ist schwierig - man Mann muss das abends mit nehmen. Ich muss zum Arzt? Wenn dann Termin so legen dass mein Mann mich abends fahren kann - wenn nicht bin ich halt mehrere Stunden mit dem Bus unterwegs (außer Oma/Opa können mich fahren). ist sch** geht aber derzeit halt nicht anders. Und genauso musst du es bei dir sehen. Klar ist es blöd wenn du jede Woche einen Termin mit deiner Tochter hast - aber der ist planbar. Das ist der Vorteil. Du legst dir die Termine vorab so, dass sie für dich schaffbar sind. Zur not musst du halt Wochenlang schon im Voraus das planen.

Ja Monatskarte wäre eine Option, nur das passt mit dem zeitlichen alles nicht so. Ich muss bis 13 Uhr Mittwochs arbeiten um 13:30 kann ich erst die kleine abholen das würde wir alles nicht schaffen mit dem Bus. Wir würden den Termin verpassen deswegen versucht meine Mama oder Freundin oft zu fahren aber meistens fährt meine Mama uns wie gesagt wenn sie das Auto hat.

kenn wie gesagt das mit den öffentlichen Verkehrsmittel + Kind Problem derzeit selbst sehr gut: Zeitlich ist das neben dem Job kaum schaffbar. Kannst du denn die Termine nicht einfach auf Abends verlegen? dann fährst du mit dem Bus hin, hast den Termin evt erst um 17 Uhr. Und nach dem Termin kann dich evt jemand abholen und heim fahren - denn da sind die Leute schon von der Arbeit im Normalfall wieder zu Hause und hätten Zeit.

Muttersternchen
Fragesteller
@dancefloor55

Leidet Nein die Ärztin ist am 14 Uhr nicht mehr im Haus.

Wie gesagt ich habe schon Termine so gelegt das es passt. Montag Ergotherapie ist schon 15:30 also hole die kleine 15:15 ab da die Ergotherapie nicht weit weg von mir ist also passt alles. Mittwoch is Frühföderung und ist auch 15:30 also hole ich mein Kind 14:15 ab und meine Mama fährt uns dann.

Nur morgens passt kein Termin rein, ich habe mein Urlaub so gelegt das auch Ferien mit meine beiden Kinder passt. Der Chef interessiert nicht was mit dem Kind passiert, hätte ich es vorher gewusst hätte ich nie da angefangen. Ich bin nur leider auf das Geld angewiesen und leider bin ich alleinerziehend und habe nut von meine Eltern Unterstützung aber die sind leider kein sorgeberchtigt und dürfen diese Termine nicht hin gehen.

dancefloor55  14.03.2023, 12:58
@Muttersternchen
Leidet Nein die Ärztin ist am 14 Uhr nicht mehr im Haus.

die bietet NIE einen Nachmittags/Abends Termin an? dann würde ich eher mal den Arzt wechseln.

Nur morgens passt kein Termin rein, ich habe mein Urlaub so gelegt das auch Ferien mit meine beiden Kinder passt.

dann Zeitausgleich nehmen und wenn der Chef das nicht erlaubt, dann musst du den Termin verschieben. Ist nur blöd wenn du das halt erst heute machst.

Muttersternchen
Fragesteller

Und Pflegeurlaub bekomme ich nicht, ich bin in der Probezeit.

MaryLynn87  14.03.2023, 10:53
@Muttersternchen

Dann such dir gleich einen Job dessen Arbeitszeiten zu den Terminen passt. Die Termine sind ja wies ausschaut eine dauerhafte Sache