Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Lurch123532  28.03.2023, 00:19

Woher habt ihr denn den IQ von 125%

SchneemannOlaf1
Fragesteller

Das wurde im spz beim letzen Termin festgestellt

kugel  28.03.2023, 00:19

Was ist "SPZ"?

SchneemannOlaf1
Fragesteller

Sozial Pedriatisches Zentrum

1 Antwort

Ein IQ Test bei Kleinkindern ist leider oft völlig ungenau. Nimmt das nicht als Richtwert. Wenn du zur SPZ sollst, dann ist das erst einmal der Richtwert. Denk positiv aber übertreibe es damit nicht weiterhin. Arbeite an Problemen und nimm sie an, dann wird das schon. Die Ärzte sind selten Schuld und haben genauso selten ein Eigeninteresse Sachen schlecht zu reden.
Viel Glück.

HarmonyZ  28.03.2023, 00:22

Man darf durchaus Dinge hinterfragen - auch wenn sie von Ärzten kommen

alterzapp  28.03.2023, 00:27
@HarmonyZ

Man muss aber auch Dinge annehmen wenn sie von mehreren Seiten kommen, das ist oft wegen so einem unsinnigen IQ Test das Problem. Dann hat man was im Kopf, was Blödsinn ist. Sorry. Kenn ich zur Genüge.

HarmonyZ  28.03.2023, 00:33
@alterzapp

Man "muss" gar nichts annehmen :) Man kann Ratschläge zur Kenntnis nehmen und dann selbst entscheiden. Der IQ-Test hat mit dem Ganzen hier natürlich herzlich wenig zu tun, klar - wenn einem allerdings die ganzen Vorschläge eines Arztes komisch vorkommen, kann (und sollte) man diese schon mal hinterfragen und sich eine zweite Meinung einholen. Ich hatte selbst schon verschiedene Ärzte, die meines Erachtens nach Schwachsinn erzählt haben - habe die Ärzte gewechselt und die Neuen haben mir Recht gegeben. Mit manchen Ärzten kommt man auch menschlich einfach nicht klar. Sowas kann vorkommen

SchneemannOlaf1
Fragesteller

Hallo,

Ja das meinte ich auch gar nicht aber die Ärztin geht einfach wirklich null auf uns ein. Und wenn mein Kind tgl von 8-16 Uhr in der Schule sitzt ist es gegen 16:30 Uhr Zuhause wann soll dann gegessen, geduscht etc werden? Das passt Zeitplanmäßig einfach auch hinten und vorne nicht.

landonderry  30.03.2023, 08:38
@SchneemannOlaf1

dann wirst du deinen zeitplan überarbeiten müssen. zudem geht ein erstklässler nicht von 8-16 uhr in die schule, dass ist übertriebener schwachsinn. wenn du dem wohl des kindes nicht mehr gerecht wird, wird sich das jugendamt darum kümmern.

SchneemannOlaf1
Fragesteller
@landonderry

Doch das ist eine Ganztagsschule.... Kann ich dir gerne per Foto schicken. Haben ein Brief von der Schule bekommen in dem das drin steht. Wenn du magst schick ich es dir dann hast du es schwarz auf weiß.

Ich kann hier leider kein Bild drunter Posten bzw sehe ich nicht wie. Aber schreib mir ruhig.

Und wer sagt das ich dem Wohle meines Kindes nicht gerecht werde? Das was du da schreibst ist übertriebener Schwachsinn! Nur weil es leider nicht mehr in den Zeitplan meines Kindes unter der Woche reinpasst werde ich dem Wohle meines Kindes nicht gerecht? Aha

landonderry  02.04.2023, 12:06
@SchneemannOlaf1

eine ganztagsschule geht nicht von 8-16 uhr. was du beschreibst ist normale nachmittagsbetreuung. erstklässler sind um 12 uhr spätestens mit schule fertig. termine können direkt nach der schule eingeplant werden. wenn dir das wohl des kindes wichtig wäre, würdest du das problemlos hinbekommen.

SchneemannOlaf1
Fragesteller
@landonderry

Schreibe du Mal nicht das mir das Wohl meines Kindes nicht wichtig wäre! Du weißt nichts über mich oder meine Situation. Und in meinem Beruf den ich nach der Elternzeit wieder ausübe müsste ich mindestens 8 Std arbeiten teilweise auch 12 Std! (Pflegeheim in Wechselschicht also auch Nachtschicht) ich kann mich nicht zerreißen und ich brauche nun Mal auch Geld um meine Kinder zu ernähren und die Miete etc zu bezahlen. Zudem habe ich auch niemanden aus der Verwandtschaft in der näheren Umgebung. Ich habe mit der Schule vereinbart das ich mein Kind schon um 7:30 Uhr bringen kann weil es sonst anders nicht hinhaut und wenn ich Glück habe komme ich um 15:30 Uhr bei der Arbeit raus, muss mein Kind von der Schule abholen, Kind Nr 2 aus der Kita abholen dann nachhause und Haushalt machen. Der macht sich ja auch nicht von selbst und so ganz nebenbei würde ich auch Mal gerne Zeit mit meinen Kindern verbringen.

Also Vorsicht was du von dir lässt!

SchneemannOlaf1
Fragesteller
@SchneemannOlaf1

Zudem bis ich mit den Kindern unter der Woche Zuhause bin ist auch schon ca 17:30 Uhr. Wann soll mein Kind denn bitte essen Duschen und ins Bett? Mein Kind geht allerspätestens um 19:15 Uhr ins Bett.

Also erkläre du mir Mal wie ich das alles problemlos schaffen soll....

SchneemannOlaf1
Fragesteller
@landonderry

Zudem bis ich mit meinen Kindern unter der Woche zu Hause bin ist auch schon ca 17:30 Uhr. Wann soll mein Kind denn bitte essen, duschen und ins Bett? Mein Kind geht immer gegen 19:15 Uhr ins Bett.

Also erkläre du mir Mal wie ich das alles problemlos hinbekommen soll....🤔🙄

landonderry  03.04.2023, 01:11
@SchneemannOlaf1

wenn du so überfordert bist, hättest du vorher überlegen sollen bevor du kinder sinnfrei in die welt setzt. dann musst du deine arbeitszeit dem bedarf des kindes auf therapien nun mal anpassen. dann kannst du keine wechselschichten mehr arbeiten oder musst dir einen anderen job suchen. du bist nicht der erste der arbeiten geht und nicht der erste der kinder zu versorgen hat. #

steh morgens eine halbe stunde früher auf, dann ist der haushalt fertig. es reicht für das kind auch wenn es um 20.15 ins bett geht. du machst probleme wo keine sind.

entweder fängst du an zum wohle des kindes zu agieren oder das jugendamt findet wege und tut es für dich, kinder leben dann eben woanders, weil es dir nicht wichtig genug ist.

landonderry  03.04.2023, 11:23
@SchneemannOlaf1

alles gut troll. tu einfach was dir gesagt wird, dann wirst du vielleicht auch eines tages erwachsen.

SchneemannOlaf1
Fragesteller
@landonderry

Haha ich bin erwachsen werde bald 30 und stehe mitten im Leben aber alles gut wenn einem sonst nichts einfällt 😉....