Diagnose?

flora2323  05.08.2023, 11:58

Du erwartes eine Diagnose bei Gute Frage?

Loloy87
Fragesteller

Ich bin sicher dass es kein Autismus ist..

Aber die Frage ob darf es sein?? Ein Ergotherpaeutin kann besser schatzen als Facharzt?

1 Antwort

Das muss absolut nicht Autismus sein, es könnte genauso eine Tic-Auffälligkeit sein.
Abgeklärt sollte das werden durch enen Kinder- und Jugendpsychiater. Dein Kind ist aber noch etwa zu jung, um da eine endgültige aussagekräftige Diagnose zu bekommen!
Ich erlebe es in meinem Fachgebiet leider immer wieder, dass Kinder unter
5 - 6 Jahren mit Entwicklungsvezögerung und auch Wahrnehmungsdefizit diagnstiziert werden, was ich in späteren Untersuchungen als etwas ganz Anderes herausstellt.

Es könnte beispielsweise auch eine spezielle Form einer Aufmerksamkeits- und Konzentrationsaufffälligkeit dahinter stehen, die vererbt wird, und bei der Kinder solche Bewegungswiederholungen zur Stabilisierung der Konzentration absolvieren. Bei Erwachsenen kennt man so etwas, wenn diese bei freier Rede solcheFüllwörter wie "äh" verwenden.
Es handelt sich dabei um Ablenkungsauffälligkeiten.

Ein Test dahingehend macht erst ab dem 8. Lebensjahr Sinn, da vorher meist keine aussagekräftige Diagnose zustande kommt.

Lass Dich daher nicht verunsichern von den Aussagen, die Du zu hören bekommst. Warte noch etwas ab bis zur Einschulung, Du bekommst sicher im Vorfeld eine Aussage von den Erziehern bzw. möglicherweise auch vom Schulpsychologen, wenn etwas unternommen werden sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung