Wie spreche ich es besser? ch und sch

5 Antworten

Schreibe Dir mal ein paar Problemwörter auf und nimm dann einen Korken zwischen die Zähne und versuche sie so gut wie möglich auszusprechen.
Evtl. macht es auch Sinn, ganze Texte auf diese Weise laut zu lesen.
Dadurch trainiert man seine Artikulation.
Wenn man gut ist, merkt niemand, der einen hört, dass man einen Korken zwischen den Zähnen hat.
Notfalls wäre auch ein Besuch bei einem Logopäden sinnvoll.
Vielleicht reicht da schon eine einmalige Sitzung, in der er Dir ein paar Tricks erklärt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!
LolleFee  09.01.2015, 12:06

Das Korkensprechen verbessert allgemein die Artikulation bei bspw. undeutlichem, verwaschenem Sprechen. Bei einer Dyslalie hilft Korkensprechen nicht. Auch bei "sch"-"ch" würde Korkensprechen nicht helfen, weil die spezifischen Unterschiede gar nicht realisiert werden können.
Übrigens wird man immer hören, wenn beim Sprechen ein Korken zwischen den Zähnen ist.

Einfach Mund offen und Zunge nicht bewegen, dann wird aus den sch automatisch ein ch. Bisschen üben und dann hört sichs normal an

LolleFee  08.01.2015, 23:47

Nein. Beim "sch" sind die Lippen gerundet, die Zunge bildet eine Rinne.
Beim /ch1/ sind die Lippen eher breitgezogen, die Zunge ist eher breit und gewölbt.

Übrigens könntest Du das b in Deinem Namen noch durch eine 6 ersetzen.

P4p13rk0rb  08.01.2015, 23:48
@LolleFee

Ja mein wissen stützt sich auf nen Selbstversuch den Ich beim Lesen der Frage durchgeführt hab, also danke für die Ergänzung :D

Ich habe mal gehört das es hilft wenn man sich öfter mal einwenig Zeit nimmt und ganz l-a-n-g-s-a-m- u-n-d ü-b-e-r-t-r-i-e-b-e-n spricht.

LolleFee  08.01.2015, 23:49

Wenn man das "ch" gar nicht aussprechen kann, bringt es auch nichts, wenn es man es langsam und übertrieben versucht.

Dieser Tipp geht schon Richtung Automatisierung.

Vielleicht mal zum Logopäden. Aber mach dir nichts draus, ich bin Muttersprachler und hab trotzdem Probleme mit dem 'Ä' und 'E' bei Säge zum Beispiel. Klingt bei mir wie ein E.

FelixLingelbach  09.01.2015, 00:02

Und ich spreche die ganzen 'Ä's, ist aber auch falsch. Der Bär ist ein Ber.

LolleFee  09.01.2015, 20:04
@FelixLingelbach

Ich kann mit Deinem Link nichts anfangen ;))

Die gespiegelte 3 entspricht aber im IPA dem "ä".

Kannst Du das /ch1/ (das andere ist /ch2/) denn isoliert artikulieren? Also nur "ch" sagen?