"th" Englische Aussprache?

7 Antworten

Hallo,

das klingt nicht komisch sondern einfach ungewohnt, weil man es anders gelernt hat; genau wie für manche deutsche Muttersprachler das gerollte R oder die Aussprache von SP und ST als s-p und s-t und nicht als schp und scht (https://www.welt.de/kultur/article10938617/Norddeutsche-verlieren-den-spitzen-Stein.html)

oder die, von ihrer Gewohnheit abweichende, Aussprache des China als [K]ina, [Ch]ina oder [Sch]ina usw.

Und auch wenn Lispeln der Aussprache des berühmt-berüchtigten th im Englischen am nächsten kommt, ist es ja nun auch nicht so, als hörte man von englischen Muttersprachlern daneben regional und individuell nicht auch d, s, t, f ... für das th.

Wieso viele Leute das th wie s aussprechen, dürfte vielfältige Gründe haben, mag z. B. daran liegen, dass

  • sie sich einfach nicht trauen ‘Zunge zu zeigen‘ (natürlich spitzt nur die Zungenspitze leicht zwischen den Schneidezähnen hervor),

   - weil es sich nicht gehört ‘die Zunge zu zeigen‘ (gute Kinderstube)

   - weil Lispeln im Deutschen als Sprachfehler therapiert wird

   - weil man die möglicherweise feuchte Aussprache vermeiden möchte

   - aus Angst um die dritten Zähne

   - usw.

  • es sich um eine 'schlechte' Angewohnheit handelt, die sich abzugewöhnen man sich so schwer tut, da unser Hirn nun mal so aufgebaut ist, dass es sich Falsches und Verbotenes ganz schnell merkt und nur ganz langsam wieder vergisst oder verlernt.

Bei anderen Lauten und in anderen Sprachen kann die Aussprache von Buchstaben und Lauten auch deshalb Schwierigkeiten bereiten, weil der jeweilige Sprechapparat der Menschen nicht darauf ausgelegt ist.

Zum Schluss wünsche ich dir mit folgendem Video jetzt noch viel Vergnügen mit der Aussprache des englischen th

https://www.youtube.com/watch?v=SM8fOmcAs88

;-) AstridDerPu

Die Laute /θ/ und /ð/ gibt es in der deutschen Sprache nicht. Jemand, der mit Deutsch als Erstsprache aufwächst, wird schnell ‚vergessen‘, wie man diese Laute artikuliert und lautlich von anderen unterscheiden kann.

/θ/ und /ð/ sind beides Frikative. /s/ und /z/, wie es sie auch in der deutschen Sprache gibt, ebenso. Beide Lautpaare haben jedoch einen anderen Artikulationsort; /s/ und /z/ werden hier minimal tiefer im Mundraum produziert, als /θ/ und /ð/. Wer nicht lernt und gezeigt bekommt, wie man die englischen Laute produziert, der wird sie also als /s/ und /z/ oder als /f/ und /v/ (welchen weiter vorne im Mundraum produziert werden) wahrnehmen, weil diese nah beieinanderliegen.

Nur mit viel Übung kann man das wieder unterscheiden lernen, so wie man es als Säugling gekonnt hat. Wer nicht übt und nicht geschult wird, der wird diese Unterscheidung nicht lernen.

Das th ist ein Laut, der im Deutschen nicht vorkommt. Wenn man das nicht als Kind gelernt hat, fällt es einem oft schwer.

Ein f wäre vom Klang her näher am th, und es gibt einige englische Dialekte, die es auch so aussprechen. Aber von der Zungenstellung her ist ein s näher am th, wer lispelt spricht daher unfreiwillig ein th.

Was kann ich tun um keinen deutschen Akzent zu haben wenn ich auf Englisch rede?

Hallo,ich schaue eigentlich nur Englische Filme und Videos und habe Freunde in den USA und Australien.Das Problem ist nur,dass ich einen Akzent habe.Also das th kann ich,damit habe ich keine Probleme,aber mein englisch hört sich einfach komisch an wenn ich mein Englisch mit dem eines Amerikaners vergleiche.Kann man was dagegen tun?Ich möchte übrigens möglichst amerikanisches Englisch können (also die Aussprache)

...zur Frage

Wie kann ich meine Englisch Aussprache verbessern? :>

Hallo!

Also, mit den Vokabeln hab ich keine Probleme, ich lese hin und wieder englische Bücher (versteh da sorgar (fast) alles ;D ), surfe auf englischen Websites, hab keine Probleme englische Filme zu schauen und sie dann auch zu verstehen. Die Aussprach krieg ich aber nicht hin. Ich kann soviel sprechen und üben wie ich will, ich kriegs einfach nicht hin! ^^ Hab z.B. vor ca 3 Tagen versucht mit nem Ami zu telefonieren, als ich mich selbst gehört habe war es mir soooo peinlich.. :DD

Wie kann man die englische Aussprache üben? ;D Habt ihr Tipps oder kennt ihr Websites?

Ich freue mich auf jede hlfreiche Antwort!

Danke und viele Grüße, Waters. :))

...zur Frage

Wieso sprechen die Schüler in der Türkei so komisch Englisch, also reden total anders als wir, obwohl die Lehrer eine gut englische Aussprache haben?

...zur Frage

Kann ich th möglichweise wegen meiner Zahnspange nicht aussprechen?

Hi Leute :-) Ich habe eine feste Zahnspange und wollte fragen ob meine englische Aussprache davon beeinflusst sein könnte. Ich kann das "th" nämlich nicht richtig Aussprechen. Danke schonmal im vorraus? :-)

...zur Frage

Laute die man als Deutscher nicht aussprechen kann?

Zum Beispiel Chinesen können ja garkein "R" aussprechen,aber gibt es auch irgendwelche Laute,die man als Deutscher nur sehr schwer aussprechen kann?

Außer jetzt sowas wie das englische "th" was manche nicht beherrschen...

...zur Frage

Kann kein "th" im Englischen aussprechen - was kann ich tun?

an wörtern wie "with" kriege ich die krise :/

mein wortschatz ist recht gut nur die aussprache bei th ist voll schlecht..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?