Englische Aussprache: "th"-Problem

12 Antworten

das muss man üben...sprich doch ab heute jeden abend den satz with the things...und gegen das r such dir ein paar richtig schwere wörter raun und rede die dann vor dich hin...

Ich empfehle "three" so auszusprechen:

th: ffffff, es soll von leise zu laut werden. Versuche dies "live" auszusprechen:

Bild zum Beitrag

r: wenn du das gerollte "r" beherrscht, dann sage es. Andersfalls, einfach das normale
r.

ee: Die Stimme muss beim "iiiiiiiii" Klang immer mehr verschwinden. Ungefähr so:

Bild zum Beitrag

Noch Fragen? Kommentiere!

CREDITS

Font auf beiden Fotos: Calibri

Programm für die Fotos: Wordpad

 - (Sprache, Englisch, Fremdsprache)  - (Sprache, Englisch, Fremdsprache)

Zunge zwischen die Zähne und beim aussprechen rein in den Mund. Das R kann dann nicht mehr gerollt werden...oder ?! :)

Bei Wörtern wie "three", "this" oder "that" bzw. "those" oder "these" und "the" habe ich absolut keine Probleme, war auch noch nie so; bei mir hatte sich aber "with" und "thief" richtig doof angehört, als ich mir dann alle Tipps von oben durchgelesen habe, hat es schon um einiges besser geklappt - vielen Dank dafür;

Was ich aber sagen kann zu der einen Sorte des "th" - ich glaube sehr es ist das selbe wie ein gelispeltes "s", so spreche ich es die ganze Zeit aus und es hört sich so ganz gut an.

Zum Suchen des Beitrags verleitet hat mich insbesondere "theory", so wie in "The Big Bang Theory", weil ich die Sendung echt cool finde, nur blöd war es dann immer als ich davon erzählen wollte, weil sich das bei mir wie ein Idiot angehört hätte habe ich es bleiben gelassen, und wenn ich ins Ausland gefahren bin und mich dort mit Englisch verständigt hatte, habe ich auch immer "with" umständlich umschrieben.

Vielleicht versuchst du zu sehr, das R "deutsch" auszusprechen. Im Englischen rollt man das R nicht, sondern "knurrt" es nur. (Mir fällt grad auch keine bessere Umschreibung ein :D)

Außerdem gibt es zwei verschiedene th. Im Wörterbuch bei der Lautschrift sind diese entweder θ oder ð. Das ð (that, with) erzeugst du, indem du die Zungenspitze zwischen obere und untere Zahnreihe legst, ein bisschen "zudrückst" und pustest. Das θ (three, throw, bath) ist wesentlich kürzer, härter und f-ähnlich und wird meist nur angedeutet. Mir fällt es leichter, wenn ich dabei die Zungenspitze hinter die oberen Zähne drücke und nicht die unteren Zähne berühre. So kann man "schneller" die anderen Laute sprechen.