Warum sprechen Schweden so gut englisch?

7 Antworten

Das liegt zum Teil an den Filmen. Meistens werden die nicht in Schwedisch (ebenso die anderen skandinavischen Sprachen) synchronisiert, sondern in Originalsprache mit Untertitel gezeigt. In dem Fall hat die Sparmaßnahme (kostet ja immerhin Geld) einen riesigen Vorteil. Die Kinder kommen schon früh mit Englisch in Kontakt. Nur als Beispiel: ich hatte meinen ersten richtigen Englischunterricht mit 10.

Ich hab in Schweden wirklich mal einen deutschen Film mit schwedischen Untertitel im ganz normalen Fernsehn gesehen.

Bei uns rät man den Schülern ja auch, die Filme auf anderen Sprachen zu sehen. Nur macht das natürlich kaum jemand, weil wir sie auch auf deutsch ansehen können.

Zudem sind die Schulsysteme in Skandinavien wirklich gut.

Zu dem Urteil kannst du dich höchstens als Muttersprachler herablassen. (Aus einem Schwedenaufenthalt, allerdings vor vielen Jahren, habe ich noch in Erinnerung, dass die Schweden kein "th" aussprechen konnten.)

Schweden werden noch viel mehr als die Deutschen täglich mit Englisch berieselt. Das bringt sie im Englischen vorwärts, beeinträchtigt auf Dauer aber die eigene Muttersprache. Es gibt bereits Untersuchungen schwedischer Universitäten, dass schwedische Studenten über viele Fachthemen nicht mehr auf Schwedisch sprechen können.

Das ist beginnender Sprachwechsel, wie er sich im Anfangsstadium auch in Deutschland abzeichnet. Mit der Einführung des allgemeinen (Zwangs)Englischunterrichts an allen Schulformen dachte man vor 30 Jahren, damit alle Deutschen zweisprachig zu machen. Es gab in der Folge in manchen Stundenplänen mehr Englisch- als Deutschstunden. Viele Schüler sind aber nur "doppelte Halbsprachler" geworden, d.h. Englisch haben sie zwar nicht (hinreichend gut) gelernt, dafür können sie aber auch kein Deutsch (auf muttersprachlichem Niveau) mehr ;-) Wie man ja auch in diesem Forum sieht.

Hi,

Eine Erklärung, sagt meine Englischlehrerin immer, ist, dass bei uns alle Filme "dubbed" (synchronisiert) laufen. In kleineren Ländern rentiert sich das nicht, die Skandinavier sehen z.B. alles im Original (also oft Englisch) mit Untertiteln. So lernt man ganz nebenbei Fremdsprachen!

Mojo9999  31.03.2018, 00:57

Hätte ich auch gesagt. Hab da zwar null Quellen für, aber so nach Bauchgefühl könnte es das sein.

Außerdem sind die Schulssystem in ganz Skandinavien absolut Top.

Die Leute, die hierzulande Filme in Originalsprache mit Untertiteln schauen oder sich in den vielgeschmähten international vernetzten Computerspielwelten bewegen, können meistens auch sehr gut Englisch sprechen.

Siehe Hardware02.

Eine wichtiger WEIERER Grund ist, dass man in skandinavischen Ländern in der Regel schon spätestens ab dem 3. Schuljahr Englisch lernt, und zwar nicht Spielerei wie in deutschen Grundschulen, sondern RICHTIG lernt, auch mit Grammatik, und dass der Sprachenunterricht in Ländern wie Schweden WENIGER Literatur-bezogen ist. Das heißt, der praktische Umgang mit der Sprache ist in Skandinavien wichtiger als z.B. die Analyse von hoher Literatur.