Englisch-Aussprache schlecht

9 Antworten

Hallo,

auch wenn ein Aufenthalt im englischsprachigen Ausland (Ferienfreizeit, Gastfamilie, Schüleraustausch, Au Pair, work und travel usw.) am besten wäre, um fließend Englisch sprechen zu lernen (möglichst allein, sonst schickt man gerne seine Begleitung vor), stellen Auslandsreisen doch meist ein zeitliches+ finanzielles Problem dar.

Tipps für daheim:

englisches Fernsehen schauen

englisches Radio hören (BBC im Internet, mit Podcast Download)

englische Podcasts hören

  • Englisch ganz leicht - Der neue Hörkurs, Hueber

  • BBC Podcast 6 Minute English (bei Goggle eingeben und dem Link folgen)

  • Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast -http://www.podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

  • Randall's ESL Cyber Listening Lab (bei Goggle eingeben und dem Link folgen)

DVDs auch mal auf Englisch schauen (v.a. wenn man den Lieblingsfilm auf Deutsch eh schon in + auswendig kennt.)

• sich einen von Muttersprachlern geleiteten Konversationskurs (z.B. VHS) o. einen Englisch-Stammtisch, bei dem Muttersprachler mitmachen, in Wohnortnähe suchen.

Sprachtraining: Interaktive Sprachreise V10 von Koch Media GmbH, ein Sprachkurs für Leute mit Vorkenntnissen. Mit Ausspracheanalyse + Spracherkennung. Über eine Schnittstelle können Lerninhalte an Handy, iPod oder MP3-Player übertragen werden. (amazon 49,99 €).

Viel Spaß und Erfolg!

:-) AstridDerPu

ich hab das gleiche problem - mir hilft es dabei überhaupt nicht, englisch zu hören (filme, radio etc) weil dadurch spreche ich ja nicht. wirklich helfen tut (hallo deutsch oO) dabei nur tatsächlich selbst reden reden reden und da ist doch so ein kurs perfekt. denn da geht man nicht hin um es zu können, sondern um es zu lernen!!! und wenn man gleich zu anfang sagt "mein großes problem ist das sprechen, ich will das hiermit aufmöbeln", dann gibts auch keinen grund sich zu schämen! und vielleicht gehts ja doch, dass du in den ferien mal im englischsprachigen ausland etwas übst ;-)

ich hab' selber auch Cambridge gemacht und auch die Vorbereitung dafür. Geh' ruhig hin, denn es kann ja nur besser werden und die Aussprache ist ja auch Teil der Prüfung "Speaking". In meiner Klasse hatten auch viele Probleme mit der Aussprache und haben gesagt, es hätte ihnen geholfen. Das hat man übrigens auch gemerkt; jedenfalls bei denjenigen, die wirklich besser werden wollten. ich denke du bist so jemand, also nur zu;) und wenn du trotzdem unsicher bist wegen der Prüfung ,kannst du sicher auch fragen, ob du auch nur am Vorbereitungskurs teilnehmen kannst ; in deinem eigenen Interesse (:

Liebe Grüße

heii,

also ich finde jetzt, nur weil du schlecht in der Aussprache bist, ist es kein Grund des gleich aufzugeben...

wenn du schriftlich ganz guut bist ist das doch auch guut und nur wegen der aussprache sollte man sich das nicht versauen, später würdest du dich ärgern warum du es nicht emacht hast und solange du schriftlich gut bist ist doch alles in ordnung und wegen der aussprache, mach dir da kein problem, du übst einbisschen, indem du etwas ließt und schon kannst du die aussprache auch guuut

deine mausiputzi♥♥♥

also erstmal ist das bei mir genau andersrum! :D

naja ich denke wenn dich das so belastet ist sollstes du daran was tun...

aber mitmachen schadet nicht und wenn du schriftlich gut bist machst du ja eigentlich keine fehler in der grammatik und so... was ich dir empfehlen würde einfach mal ein paar videos auf youtube (auf englisch) angucken und versuchen die aussprache nachzuahmen...

oder bei musik genau hinzuhören und den liedtext mitzuverfolgen... viele grüße und viel glück