First Certificate in englisch was bringt das?

2 Antworten

Hallo,

ja, die Cambridge Certificates sind sinnvoll, denn sie

 - werden weltweit anerkannt (zumindest die Cambridge-Zertifikate)

 - sind ein Nachweis über das Level deiner Englischkenntnisse

 - machen sich gut bei Bewerbungen. Heute richten sich viele Personaler, was Fremdsprachenkenntnisse von Bewerbern angeht, nach dem Europäischen Referenzrahmen.

 - werden z.T. als Sprachnachweis bei manchen Studiengängen / -fächern anerkannt

Zur Vorbereitung auf die Cambridge Certificates KET, PET, FCE (B2), CAE (C1), CPE (C2), TELC, BEC, EFB, IELTS, TOEFL hat der Hueber-Verlag sehr gute Bücher herausgebracht.

Auf der Webseite des Hueber-Verlages https://www.hueber.de/englisch/lernen/pruefungen?examid=&search=&niveaustufe%5B%5D=b2 findest du auch Links zu den Offizielle Websites von Cambridge ESOL und zu Informationen zu den Tests (auch Kosten und Prüfungsorte, Prüfungshandbüchern, Modelltests und Hörbeispielen usw.) https://www.cambridgeenglish.org/de/exams-and-tests/proficiency/

Schau da mal rein und lies nach, um dir einen Eindruck zu verschaffen.

Unter folgendem Link kannst du dir anschauen, was man auf den verschiedenen Levels können muss: (https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinsamer_europ%C3%A4ischer_Referenzrahmen_f%C3%BCr_Sprachen

AstridDerPu

Nichts eigentlich.

Kannst es natürlich beim Lebenslauf beipacken, aber ich denke das juckt die meisten nicht.

Gaster6
Fragesteller

Ich hab gehört dass man dann ein Zertifikat hat dass man B1 Englisch spricht, und dass es bei Jobs die gute Englisch Kenntnisse benötigen nützlich ist.

also ich würde es ja machen wenn es mir was in der Zukunft was bringt, mein Englisch ist ziemlich gut würde ich sagen. Wenn ich jetzt mich nicht dafür anmelde, hab ich dann in Zukunft noch eine Chance dazu?

jort93  29.01.2023, 01:09
@Gaster6

Wenn gute Englischkenntnisse benötigt werden, würde ich eher B2 oder C1 denken...

Kostet halt Geld dann später. 50-250€, je nach Zertifikat

Gaster6
Fragesteller
@jort93

Also, für die jeweilige Stufe muss man bezahlt für sowas anmelden? Ich glaube mit First certificate ist B1 gemeint. Bedeutet das, dass wenn ich so ein Zertifikat zukünftig brauche, dass ich einfach b1 überspringen kann? Oder muss ich davor noch b1 machen

jort93  29.01.2023, 01:21
@Gaster6

Du kannst jedes Zertifikat machen wenn du meinst dass du es schaffst. auch C2 oder sonstwas.

Die höheren Kosten meist etwas mehr und dauern länger.

Gaster6
Fragesteller
@jort93

Was macht man eigentlich in so einem Kurs? Habe ich da normal Unterricht und dann eine Prüfung?

jort93  29.01.2023, 01:33
@Gaster6

Ein Zertifikat ist nur eine lange Prüfung.

Gaster6
Fragesteller
@jort93

kann man eigentlich das b1 Zertifikat überspringen? Wenn b1 nicht wichtig für die Berufe ist, die Englisch brauchen, kann ich dann einfach wenn ich mal Arbeiten gehe b2 machen ohne b1 gemacht zu haben?