In Schweden englisch sprechen?

11 Antworten

Die Schweden und auch die Finnen sprechen wesentlich besser englisch als die Bevölkerung hierzulande, da dort sehr viele englischsprachige Filme nicht synchronisiert sondern untertitelt werden. Somit ist man immer mit der englischen Sprache konfrontiert und erlernt sie zwangsläufig.

Viele Leute sprechen Englisch, vor allem die jüngeren (die können fast alle Englisch). Ältere Leute sprechen oft nur Schwedisch (das ist so ähnlich wie bei uns).

Meine Frau und ich können Schwedisch, das ist gerade im Kontakt mit älteren Leuten durchaus hilfreich. Voraussetzung ist dies aber nicht. Bei meinem ersten Besuch dort konnte ich noch kein Schwedisch, aber Probleme gab es dennoch nicht.

Jüngere Leute hab ich manchmal vom Englisch-Sprechen abgehalten, denn ich will ja auch Schwedisch üben/trainieren (wenn ich dort bin).

Viele Filme laufen im englischen Original, und werden mit schwedischen Texten untertitelt, daher können sehr viele Schweden Englisch.

Vi önskar er en trevlig resa till Sverige och en bra semester.
Dessutom önskar vi er en glad jul och ett gott nytt år.

(Wir wünschen euch eine gute Reise nach Schweden und einen schönen Urlaub. Und natürlich frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!)

Praktisch alle Schweden sprechen englisch, zumeist ausgesprochen gut. Schwedisch ist aber nicht sehr schwierig, und es macht Spaß, ein wenig von der Landessprache zu verstehen. Und es macht einen guten Eindruck :-)

Hallo,


viele Schweden sprechen ein wenig Deutsch und ziemlich gut Englisch.

Zum Schwedisch-Lernen schau doch mal auf folgende Webseiten:

- Javisst! (shop.hueber.de/de/javisst-kb.html)

- Sprachkurs Schwedisch (shop.hueber.de/de/sprachkurs-schwedisch-paket.html)

- PONS Power-Sprachkurs Schwedisch (de.pons.com/produkte/pons-power-sprachkurs-schwedisch-978-3-12-561849-7/)

- onlineswedish.com/German/main.php

- Babbel.com - Einfach online Schwedisch lernen

- Schwedisch Aktiv | Kostenlose Demoversion zum Download


- Schwedisch lernen online und kostenlos | Sprich mal Schwedisch


Ich gebe aber zu bedenken, dass sich eine Sprache nur begrenzt online und im Selbststudium lernen lässt, da die Aussprache, das Feedback, der Dialog und die Korrektur auf der Strecke bleiben. Außerdem erfordert das viel Eigendisziplin.

Hejdå

AstridDerPu (Astrid-Nalle-Puh)

Mit Englisch kommt man in Schweden sehr weit, da das Englisch dort weitaus häufiger verbreitet ist als z.B. in Deutschland.

Aber vor allem in Südschwedischen Raum gibt es gar nicht so wenige, die auch Deutsch sprechen. 

Was möchtest Du wissen?