Angst Englisch zu sprechen?

5 Antworten

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass das mit der Zeit und viel Übung vergeht. Und bei fehlender Praxis wachsen die Unsicherheiten dann zunehmend.

Ich habe mir mal einen Job gesucht bei dem ich ganz genau wusste, dass ich viel auf Englisch sprechen muss und auch bei komplexen Thematiken Diskussionen führen muss. Tja... Anfangs habe ich mich etwas gehasst für diese Entscheidung, dafür kann ich jetzt wirklich fließend und auf hohem Niveau Englisch ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein halbes Jahr lang in Spanien gelebt

Naja das wird dort schon gehen vorlalem wenn es muss. Und dann wirst du sicher auch besser

Da hätte ich auch mal richtig Bock drauf.

Mir ging es letztens genauso, habe mich auf Englisch in lockerer Atmosphäre unterhalten und die einfachsten Sachen fielen mir nicht ein - Ich bin immer noch dran das aufzuarbeiten, bedeutet nochmal die Aussprache lernen und Vokabeln anschauen, nur so bekommt man die nötige Sicherheit, um frei sprechen zu können.

Einfach drauflos reden, das gibt sich, wenn Du dich etwas dran gewönnt hast.

Das ist einfach eine Frage der Gewohnheit. Das legt sich schon noch. Vielleicht denkst du einfach noch zu viel darüber nach, aber je mehr du in die Sprache eintauchst, umso weniger strengt es dich an und umso leichter wird es dir fallen. Gib dir einfach noch ein bisschen Zeit und setz dich nicht so unter Druck.