Halbes Jahr Internat in England oder Irland?

3 Antworten

Hallo schnelleFr232

ein halbes Schuljahr ist in Irland und England machbar, auch in Internaten. Die Schulsysteme in beiden Ländern bieten diese Möglichkeiten für Schüler aus Deutschland. Dazu ist gut zu wissen: Das Schuljahr ist dort in Terms gegliedert, so dass du auch für einen kürzeren Zeitraum gehen kannst.

Speziell zu England: Durch das hohe Corona-Impftempo ist das Leben in England - anders als in Deutschland - auf dem Weg zur Normalität. Durch den BREXIT ist die Bürokratie gewachsen, aber kein Problem, wenn du eine gute Austauschorganisation einschaltest, die auf England spezialisiert ist: https://www.aufindiewelt.de/news/detail/schueleraustausch-nach-england-die-bedingungen-fuer-deutsche-schueler-sind-auch-nach-dem-brexit-gut.

Zu den Kosten: Die Unterbringung in einem Internat ist tendenziell teurer als in einer Gastfamilie. Ein Term bzw. ein halbes Schuljahr ist relativ teurer als ein ganezs Schuljahr. Das kommt stark auf die jeweilige High School an.

Zum Vorgehen: Du solltest den Schüleraustausch systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Für die Auswahl der Austauschorganisation und des Austauschprogramms geht man am besten schrittweise vor. Es gibt viele seriöse Anbieter auf dem Markt. Außerdem werben auch "schwarze Schafe" für sich. Wichtig ist, nur solche Anbieter in den Blick zu nehmen, die seriös und leistungsfähig sind.

1) Du solltest dich auf die Anbieter konzentrieren, die sich auf das Land deiner Wahl spezialisiert haben. Einen Unterschied macht es für die Beratung, ob die Organisation die Schulen vor Ort persönlich kennen. Dafür ist sehr hilfreich, wenn du dir vorab überlegst, was dir wichtig ist.

2) Sichte den Markt. Online findest du eine vorgepüfte Auswahl der Anbieter in der Anbietersuche auf dem AUF IN DIE WELT-Portal: https://www.aufindiewelt.de/organisationen-suche/

3) Sprich mit den Anbietern persönlich. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist kostenfrei und auch in Corona-Zeiten sicher. Aktuell finden die Messen online statt

4) Mit den beiden am besten passenden Anbietern solltest du je ein detailliertes Beratungsgespräch führen.

5) Am Schluss kommt der Blick auf die Kosten der Angebote. Wichtig ist, dass die Angebote inhaltlich vergleichbar sind und alle wesentlichen Positionen umfassen.

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag: https://www.aufindiewelt.de/detail/schueleraustausch-usa-die-7-aufgaben-der-austauschorganisation-und-der-beste-weg-zum-guten-und-guenst

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich kann Dir über England und Irrland wenig sagen, aber hast Du schon mal darüber nachgedacht, wenn Du schon weg gehst, dann richtig? Also Neuseeland, Australien oder Kanada? Alle drei Länder englisch-sprachig, mit hervorragendem Schulsystem (von den USA würde ich eher abraten, weil man da Glück haben muss…)

Alternativ zum Internat gibt es da auch eine Möglichkeit der Unterbringung in vom Staat zertifizierten Gastfamilien. Vom Preis sind diese Möglichkeiten deutlich günstiger als ein Internat in England.

Unser Sohn war in Australien und dort so glücklich, dass aus dem geplanten halben Jahr schließlich ein Schulabschluss nach 2 1/2 Jahren geworden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Recherche im Netz