Sprachreise nach Dublin?

5 Antworten

Eine Sprachreise in ein englischsprachiges Land ist eine empfehlenswerte Einstimmung auf den Englisch Leistungskurs im nächsten Jahr. Dabei sind regionale Aussprachebesonderheiten bzw, Dialekte im Alltag nur von sekundärer Bedeutung, da im Unterricht Oxford-Englisch gelehrt wird. Wenn du im Alltag mit Sprachvarianten konfrontiert wirst, kann das für dich eigentlich nur von Vorteil sein, da ein Schwerpunkt im Unterricht der folgenden zwei Jahren auch die Schulung des Hörverständnisses sein wird - und dazu gehören Varianten aus den USA, Australien, Schottland und eben auch Irland.

Man kann die Iren gut verstehen. Nur einige haben einen ausgeprägten Akzent, aber das findest du in England auch.

Grundsätzlich spricht nichts gegen eine Sprachreise nach Irland.

Kelelele
Fragesteller

Einige? Oder nur die älteren

Simbacherin1  19.05.2023, 16:42
@Kelelele

Ich hatte eigentlich nur einmal bei einem Busfahrer Schwierigkeiten mit dem Verstehen.

Wie im deutschen Sprachraum, gibt es auch im englischen unterschiedliche Dialektvarianten.

Wenn bei uns z.B. 4 Personen standardsprachlich sprechen wirst du trotzdem leicht erkennen, wer Norddeutscher, Bayer, Schweizer oder Österreicher ist.

Das ist auf der Insel nicht anders. Es wird sicher ein paar Tage dauern bis du dich gut eingehört hast, in Irland. Vor allem wenn du standardsprachliches englisches Englisch gewohnt bist.

Wenn du auf einen echten Dialektsprecher stößt, wirds sicherlich nochmal so schwierig.

Eine Bekannte war auf Sprachschule in Irland, sie hat's als sehr positiv erlebt.

https://youtu.be/QJFayFOASMg

Keine Sorge. Die Sprachlehrer werden dir lupenreines Englisch beibringen. Ob das aber beim Umgang mit Einheimischen hilft, wirst du heraus finden müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ständig rund um den Globus unterwegs
Simbacherin1  19.05.2023, 16:40

So extrem sprechen die meisten nicht. Eher so, wie er am Anfang des Videos spricht.

Kelelele
Fragesteller

Ich bin nur für 3 Wochen da