Alleine durch Irland?

2 Antworten

Hallo, ich war selbst vor kurzem dort und kann sagen, dass es eigentlich ziemlich billig ist. Frag einfach immer den Busfahrer und die Prese variieren von 1 Euro zu 4. Kommt darauf an, wie alt du bist

Von Experte stufix2000 bestätigt

Hallo!

Du wirst das Englisch in Dublin schon verstehen bzw. wirst du das irische Englisch verstehen, weil da die Aussprache leichter ist als im britischen Englisch.

Den genauen Preis für ein Ticket weiß ich nicht, aber auf jeden Fall ist das Preissystem bei Bussen ziemlich kompliziert.

Der Preis hängt von der Anzahl der durchfahrenen Zonen ab. Meistens muss man den Busfahrer nur sagen, wo man hin will und der sagt dir dann den Preis. Du könntest einen Busfahrer ja mal fragen, wie viel ein Wochenticket kostet.

Du solltest jedoch keine Scheine zum Bezahlen bereithalten, da diese meist nicht angenommen werden (so war es bei meiner letzten Irland-Reise).

Jetzt will ich dir noch ein paar Tipps und Ratschläge geben:

- Bezeichne die Iren nicht als Briten

- Du solltest am besten nicht über den Nordirlandkonflikt reden

- Kein Trinkgeld zu geben wird oft als unhöflich angesehen

- Die meisten Iren sind streng katholisch und du solltest Kirchen in Irland nicht "nur zum Spaß" besichtigen und erst gar nicht drinnen fotografieren

Ich wünsche dir einen schönen Aufenthalt in meinem Herkunftsland 🍀

Viele Grüße