Würden Sie persönlich Nordirland als Teil Irlands oder Nordirland als Teil Großbritanniens befürworten?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nordirland sollte Irisch werden 88%
Nordirland sollte bei Großbritannien verbleiben 12%
Staat Nordirland gründen 0%

4 Antworten

Nordirland sollte Irisch werden

Kleine Korrektur: Fast ganz Irland wurde schon unter Heinrich II. im 12. Jh. anektiert. Im 20. Jh. wurde Nordirland lediglich nicht in die Unabhängigkeit entlassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nordirland sollte Irisch werden

Ich wünsche mir für die Iren, dass sie ein vereinigtes Irland bekommen. Aber ich denke auch, dass abgestimmt werden sollte. Und wenn das so sein sollte, dann darf jeder Einwohner bleiben, auch wenn er nicht ursprünglich aus Irland stammt.

🇮🇪😻☘Ich liebe Irland, seine sonnigen Menschen und ihr schönes Irisch-Gälisch.🇮🇪😻☘

cat gealach 🌝🐈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schnurrende Weltkatze 😻🌎
Nordirland sollte Irisch werden

Eigentlich logisch.

Waldmeister1234  12.04.2023, 16:01

Bei dieser Thematik ist eigentlich nichts logisch und sie ist hochkomplex sowie schwierig. Zudem hat der Fragesteller auch recht einseitig sowie parteiisch geschrieben und ich denke, dass er mit dem Sachverhalt nicht sehr vertraut ist beziehungsweise eine gewisse Abneigung gegen Engländer hat. Ich kenne durch den Fußball einige Nordiren. Sie leben ihr ganzes Leben schon im Land und sie sind strikt dagegen, dass sie nun zu Irland gehören sollen. Der Konflikt besteht schon seit Ewigkeiten und hat auf beiden Seiten viele Verletzungen sowie tiefe Narben hinterlassen. Wenn es zu einer Wiedervereinigung kommen sollte, würde dies vielen auch nicht passen und es würde zu neuen Auseinandersetzungen sowie Ausschreitungen kommen. Wie gesagt, die Thematik ist hochkomplex sowie schwierig. Eine Wiedervereinigung würde wohl auch neue Schwierigkeiten sowie Probleme verursachen. Und wie soll man jemanden beibringen, dass er nun Ire werden soll oder das Land verlassen soll, wenn er sein ganzes Leben dort schon gelebt hat?

Nobodyrotz  12.04.2023, 16:30
@Waldmeister1234

Die irische Insel ist vollkommen von Wasser umschlossen. Die Britischen Völker, die mir übrigens allesamt sympathisch sind, sind allerdings in Irland ein unnatürlicher Fremdkörper.

Waldmeister1234  12.04.2023, 16:47
@Nobodyrotz

Nun, die Nordiren gibt es - wie der Fragesteller in seiner Frage geschrieben hat - seit 1921. Dies ist eine längere Zeit wie Sie oder ich wohl leben werden. Wenn es etwas so lange schon gibt, ist es nicht mehr unnatürlich.

Nordirland sollte Irisch werden

das problem ist so kompliziert wie es simpel ist. die ira gibts nicht mehr. problem ist deren kopien wie the real ira die das good friday agreement welches ein richtig guter schritt in die richtige richtung war die region zu befrieden, nie akzeptierten. es gibt mittlerweile so viel engländer die in nordirland heimisch sind, dass es weniger irisch ist als irland selber. lösung wäre ehr eine abstimmung darüber ob die provinz zu irland möchte oder lieber british bleiben will.