Amerika?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ~

die Bewohner in den US-amerikanischen Kolonien wurden von den Briten ziemlich besteuert, da die Briten dadurch die hohen Kriegskosten durch den Siebenjährigen Krieg in Europa wieder wettmachen wollten. Zudem veranlasste die britische Regierung auch, dass es keine Industrie in den US-amerikanischen Kolonien geben darf.

Die passte den Bewohnern in den US-Kolonien überhaupt nicht und entstand der Wunsch nach Unabhängigkeit beziehungsweise es kam zu ernsthaften Spannungen sowie Konflikten zwischen beiden Seiten.

Samuel Adams und Thomas Jefferson gründeten die "Terrororganisation" Sons of Liberty, die immer arme britische Zöllner mit kochendem Teer sowie Federn übergossen und dann aufgehängt haben. An hohe Beamte haben sich aber die Sons of Liberty nicht herangetraut.

Höhepunkt der Streitereien war die Boston Tea Party im Dezember 1773. Dies hatte zur Folge, dass es immer größere Spannungen sowie Auseinandersetzungen gab. Die Briten reagierten mit Beschlagnahmungen, die Kolonisten reagierten damit, dass sie Briten teerten und federten.

Irgendwann waren die Spannungen beziehungsweise die Auseinandersetzungen so groß, dass ein Krieg unvermeidlich war. Im April 1775 gab es ernsthafte Gefechte, wodurch der Unabhängigkeitskrieg entstand.

Die Briten entsendeten ein großes Heer aus Söldnern (hauptsächlich aus Hessen) in die Kolonien. Die Kolonisten erhielten massive Unterstützung von Frankreich, welches der Hauptfeind der Briten in Europa war. Insgesamt dauerte der Krieg sechs Jahre und endete im Oktober 1781 mit der Niederlage (aus Sicht der Briten) beziehungsweise dem Sieg (aus Sicht der Kolonisten und Franzosen) in Yorktown.

Wenn ich mich richtig erinnern kann, war der Sieg der Kolonisten überaus glücklich und eine zunächst unbedeutende Seeschlacht hatte letztendlich einen überaus wichtigen Einfluss, da dadurch den Kolonisten es möglich war mit über 15.000 Mann vorzurücken beziehungsweise den Briten der Weg versperrt war.

Google einfach mal "Amerikanischer Unabhängigkeitskrieg", "Boston Tea Party", "Sons of Liberty" und so weiter.

Alles Gute und eine schöne Zeit!

Jamie364
Fragesteller

Danke! Wieso kann Wiki nicht so verständlich schreiben ?😂