Meinung des Tages: Ist eine Monarchie noch zeitgemäß?

11 Antworten

Das Königshaus bringt dem englischen Staat aber mehr als die Ausgaben ein. Es sollte jedem Land überlassen werden, ob es sich ein Königshaus leisten möchte oder nicht. In DE wurde die Monarchie abgeschafft, vlt. passiert das irgendwann in Großbritannien auch, aber sicher nicht in der nächsten Zukunft.

Und viele finden es ja auch romantisch, auch viele Deutsche.

Es gibt Fans und Gegner der Monarchien. Fans gefällt das Auftreten, die Paraden, die Uniformen der Soldaten und alles was eben mit dieser Tradition einhergeht.

Das englische Königshaus besitzt einige Schlösser , großen Landbesitz und Waldungen. Die Ländereien des Königshauses werden bewirtschaftet und bringen demnach auch finanzielle Einnahmen.

Der Unterhalt der Schlösser kostet viel Geld. Es werden auch Einnahmen für Eintritt in die Schlösser durch die Touristen kassiert.

Ob das englische Königshaus all diese Einnahmen versteuern muss, weiss ich nicht.

Früher kassierten die Kaiser, Könige, Fürsten, selber Steuern vom Volk. Das ist vorbei.

Die Apanage für die einzelnen Königsmitglieder wird vom englischen Staat bezahlt. Beruht wahrscheinlich auf der Tatsache, dass das Königshaus selber keine Steuern mehr einziehen darf.

Durch die Schlösser kommen jährlich sehr viele Touristen nach England. Das bringt dem englischen Staat Einnahmen., die wahrscheinlich höher sind, als die an das Königshaus gezahlten Apanagen.

 Dennoch kostet das Königshaus den Steuerzahler jährlich mehrere Millionen Pfund.

Die Royals kosten Millionen bringen aber Milliarden ein.

Nutzen der Monarchie Königshaus bringt britischer Wirtschaft Milliarden

Über diese Zahlen darf sich die Queen freuen: Laut einer Gutachterfirma trägt das Königshaus jährlich rund zwei Milliarden Euro zur britischen Wirtschaft bei. Auch die Kosten für die Monarchie wurden geschätzt.

Umgekehrt kosten demnach die Queen und ihre Familie etwa 293 Millionen Pfund - das bedeutet 4,50 Pfund für jeden Briten im Jahr. Insgesamt schätzten die Gutachter den Wert der Monarchie - Besitztümer und immaterieller Wert für die britische Wirtschaft - auf 67,5 Milliarden Pfund. "Gerade in der Zeit des Brexits kann sich Großbritannien auf die königliche Diplomatie verlassen, um Handelsbeziehungen mit dem Commonwealth und dem Rest der Welt zu erleichtern", hieß es.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/grossbritannien-koenigshaus-bringt-britischer-wirtschaft-milliarden-a-1179451.html

Der Bundespräsident ist von der Amtsbefugnis vergleichbar mit dem britischen König, nur kosten diese nur und spülen kein Geld in der Steuerkasse.

Teure Ex-Bundespräsidenten Wulff, Köhler und Gauck bestimmen selbst, was sie kosten

Der Ehrensold ist fix, doch bei der Ausstattung der Ex-Bundespräsidenten gibt es Spielraum. Was man sich leistet, zeigt nur eines der früheren Staatsoberhäupter.

https://www.tagesspiegel.de/politik/wulff-kohler-und-gauck-bestimmen-selbst-was-sie-kosten-5303872.html

Meinung des Tages: Ist eine Monarchie noch zeitgemäß?

Dubai war noch in den 80 gern des vergangenen Jahrtausend nicht mehr als windschiefe Fischerhütten am Meer. Die vom Regenten mit zwei gebrauchten Flugzeugen gegründete Fluggesellschaft Emirate zählt nun zu den Globalplayern der internationalen Luftfahrt und aus den Fischerhütten wurde eine Weltmetropole mit Superlativen, weil der Regent eine Vision hatte, die er umsetzte.

Bild zum Beitrag

 Monarchie noch ist zeitgemäß, wenn diese wie in GB oder VAE dem Volk zugute kommt.

 - (Geschichte, Europa, Kultur)
peace87  03.05.2023, 18:37
Der Bundespräsident ist von der Amtsbefugnis vergleichbar mit dem britischen König, nur kosten diese nur und spülen kein Geld in der Steuerkasse.

Schön und gut alles. Aber soll das jetzt ein Verweis darauf sein, dass Monarchie besser wäre als unsere Rechtsstaatliche Demokratie?

Versteh ich nicht wie du das meinst. Oder warum du überhaupt den Vergleich bringst. Vielleicht kannst du das mal näher erklären wie deine Ansichten dazu sind?

Dankeschön

schwarzwaldkarl  03.05.2023, 21:17
@peace87

Also ich hatte es sofort verstanden wie es gemeint war, kann allerdings auch etwas über den Tellerrand rausschauen...

Bei so mancher extrem naiven Antwort konnte ich natürlich herzlich lachen 😂😂😂

helmutwk  06.05.2023, 17:10
 Monarchie noch ist zeitgemäß, wenn diese wie in GB oder VAE dem Volk zugute kommt.

Na ja, bei den VAE ist aber zu bedenken, dass die Leute, die nicht zur Emiratsfamilie gehören, politisch fast nichts zu sagen haben. Gut, für den Gesamtstaat gibt es ein Parlament, das immerhin zur Hälfte auch gewählt wird, aber die Einzelstaaten sind absolute Monarchien, das Parlament kann nur über Angelegenheiten der Gesamtföderation beraten und mitentscheiden. Demokratieindex laut Wiki: 2,9 von 10 Punkten (GB 8,28, D 8,8).

Da könnte ich mir vorstellen, dass eine Abschaffung der Monarchie dem Volk zugute kommen könnte. Was aber sehr davon abhängt, was dann folgt …

Dennoch kostet das Königshaus den Steuerzahler jährlich mehrere Millionen Pfund.

das stimmt zwar, aber es bringt dem Königreich auch mehr ein als es kostet. Das aufgewendete Geld ist also zu kurz gedacht.

Und die Working Royals, vor allem Princess Anne, arbeiten hart und bringen den Wohlfahrtsorganisationen , die sie unterstützen oder sogar gründen, viel Geld ein. Sie tun schon mehr als ab und zu mal ein goldenes Band zu durchschneiden.

Unter dem Strich dürfte Steinmeier uns mehr kosten als die Royals den englischen Staat.

Monazit  03.05.2023, 11:58

Gut argumentiert. Ich denke, die Queen war die letzte Vertreterin der Monarchie und hat diese eben auf eine ganz eigene Art [very british] zelebriert und genoss hohes Ansehen. Ich denke, es wäre an der Zeit, einen Schnitt zu machen.

Aylamanolo  03.05.2023, 13:45
@Monazit

och nö. Nichts gegen Steinmeier, den hätte ich ja auch gewählt, aber im Vergleich zu den Royals ist er doch langweilig. NIcht mal Meghan wollte in seine Familie einheiraten....Was soll ich denn lesen, wenn ich beim Friseur oder Arzt bin?

Also Ich denke, dass die Monarchie einige Vorteile hat. Sie kann ein Symbol der Einheit und Identität sein und das Gefühl der Zugehörigkeit und des Patriotismus stärken. Sie kann auch politische Stabilität fördern, indem sie einen reibungslosen Übergang der Macht gewährleistet und bei Konflikten zwischen Parteien oder Institutionen als neutraler Schiedsrichter dienen kann. Außerdem kann die Monarchie die Kosten für Wahlen und Kampagnen sparen und Korruption und Vetternwirtschaft vermeiden. Sie kann erfahrene Führungspersönlichkeiten hervorbringen, die sich auf das langfristige Wohl des Landes konzentrieren können und kulturelle Traditionen und historisches Erbe bewahren und fördern. Jedoch denke ich auch, dass die Monarchie eine ungleiche und ungerechte Form der Regierung ist, die auf dem Zufall der Geburt basiert und nicht auf dem Verdienst oder dem Willen des Volkes.

Aliha  06.05.2023, 22:36

Du solltest dich dringend mit der Politik im UK beschäftigen, insbesondere mit dem Einfluss des Königshauses auf die Politik.