Kann ein adoptiertes Kind König werden?

5 Antworten

Historisch ist das schon (oft) passiert. Das bekannteste Beispiel ist Augustus (Oktavian) selbst, der der Adobtivsohn (und Großneffe) von Caesar war und selber auch den namen Caesar nutzte.

PhotonX  15.06.2022, 11:15

Das ist aber nicht übertragbar, denn die Römische Republik war eben eine Republik und keine Monarchie.

Sowas wäre nur möglich, also wenn überhaupt, wenn das adoptierte Kind älter als Prinz William wäre. Bzw vor dessen Geburt adoptiert. Denn die Erbfolge bei den Briten geht immer auf das erstgeborene Kind über.

Heisst, selbst wenn William das ausschlagen würde, wäre dann entweder Henry dran (wobei, inzwischen nicht mehr) bzw das älteste Kind von William.

Im englischen Königshaus ist die Erbfolge ja schon bis ein paar Generationen weiter geregelt. Die Sippe lässt garantiert keine adoptierten zu.

Im schwedischen Königshaus gab es vor 200 Jahren eine Adoption, mit der das derzeitige Herrscherhaus Bernadotte an die Macht kam. Der kinderlose schwedische König adoptierte einen Franzosen bürgerlicher Herkunft, der unter Napoleon Karriere gemacht hat .

Dahika  15.06.2022, 14:25

und der Franzose, Herr Bernadotte, hatte auf der Brust eine Tätowierung aus Revolutionszeiten: Tod, dem König,

Rheinflip  15.06.2022, 14:26
@Dahika

Echt jetzt? Das wusste ich noch nicht. Sollte verpflichtend für alle Monarchen werden.

Marshall bernadot ist dem alten Oskar aufgefallen, weil er während der napoleonischen Besetzung in Hamburg sehr gut gehandelt hat im Sinne der Bewohner

Es ist eine Fanfiction. Also ja. Ob die es tatsächlich zulassen würden, bezweifle ich sehr.

Sicher ist das möglich. In einem Film ist das sogar so . Nur mit einer Prinzessin, die die Tochter, eines bösen Zauberers ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung