Warum ist Prinzessin Anne hinter prinz Andrew in der Thronfolge, obwohl sie eher geboren wurde?

4 Antworten

Bis 2011 galt in der britischen Thronfolge, dass eine Frau hinter ihren Brüdern und deren Nachkommen steht, egal, wer älter ist. Dann wurde das Thronfolgegesetz (Act of Settlement: Perth Agreement) geändert, sodass für danach geborene Kinder die gleichberechtigte Erbfolge gilt. Daher steht Charlotte (*2015) vor ihrem jüngeren Bruder Louis (*2018) in der Thronfolge.

Diese Änderung kann aber nicht rückwirkend für bereits lebende Personen angewendet werden, so dass Princess Anne (*1950) weiterhin hinter ihren jüngeren Brüdern (*1960/*1964) und deren Kindern und Kindeskindern in der Thronfolge steht.

Woher ich das weiß:Recherche

das ist die alte Thronfolge, wo zuerst die JUngs an der Reihe sind. Bei den Kindern von William und Kate ist das bereits anders. Da ist die kleine Prinzessin einen Rang vor ihrem kleinen Bruder.

bei der englischen Thronfolge heißt es immer:

Gentlemen first

anstelle dem sonst üblichen Ladies first

dass Elizabeth (Mutter von Charles) Königin von UK wurde, ist einer Reihe von riesigen Zufällen zu verdanken - Gleiches gilt für Queen Victoria

Damals wurden die Jungs bevorzugt.