Eine Frage zur Thronfolge von England (bitte Beschreibung lesen)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Erbfolge kommt aus dem Mittelalter: Der König stirbt und sein ältester Sohn übernimmt den Thron. Nur wenn der Sohn noch zu klein dazu ist, übernimmt der Bruder / die Schwester des Königs oder die Königin (Ehefrau des verstorbenen Königs) selbst die Regierungsgewalt, allerdings nur, bis der Sohn des Königs volljährig ist. In England ist es nun so, dass der Enkel der Königin bereits volljährig ist, also läuft die Thronfolge: Elisabeth --> Charles --> William. Nur wenn William bei Charles Tod noch minderjährig wäre, würde Andrew solange einspringen, bis William volljährig ist.

Wayne185
Fragesteller

Dankeschön :)

Nur der Sohn vom Thronfolger kann der nächste Thronfolger werden.Nur wenn der Thronfolger keine Kinder hätte, kommt sein Bruder in Frage!

Das wäre eventuell der Fall gewesen, sofern Charles keine Kinder hätte. In diesem Falle wäre aber nicht Andrew, sondern Anne, die Schwester von Charles an der Reihe gewesen.

SaltyCat  04.05.2013, 16:15

nur nach der Neuregelung. nach der bisherigen Thronfolgeregelung stehen die männlichen Nachkommen ungeachtet der Geburtsreihenfolge vor den weiblichen.

Nein das ist nicht logisch...

Thronfolger wird nur der Nachkomme eines Thronfolgers!

Andrew kann nur dann König werden wenn Lisbet, Charlie, Willie und Harry sterben würden... außer William hätte bis dahin ein Kind, dann wieder nicht!

Es geht immer in der direkten Blutlinie des Königs weiter, Elisabeth, Charles, William, dann seine Kinder.

Nur in den Theoretischen Fall , wenn Charles keine Kinder hätte , ginge es an seinen Bruder, ggf jetzt wegen den Skandal an seine Schwester Anne.