Gibt es ein Mindestalter als Thronfolger von Grossbritannien?

5 Antworten

Es gibt kein Mindestalter für die Thronfolge.

In dem von dir genannten Beispiel würde George also den Titel erben.

ABER: So lange er noch nicht 18 Jahre alt ist, hätte er zwar den Titel, aber keine Macht oder Befugnisse. Der Regency Act regelt in diesem Fall die Einsetzung eines Regenten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Regency_Act

Der Regent muss die nächste Person in der Thronfolge sein, die mindestens 21 Jahre alt ist und Wohnsitz in UK hat - damit fällt Prinz Harry auch raus und der nächste Kandidat ist Prinz Andrew.

P.S: Der jüngste König Englands war übrigens Edward VI, der mit 9 Jahren auf den Stein gesetzt wurde.

Dahika  21.07.2020, 14:00

Prinz Andrew? Lol... DER sicher nicht. Der war ja nicht mal öffentlich zur Hochzeit seiner eigenen Tochter eingeladen. Herr Epstein lässt grüßen... Virginia Roberts auch.... LOL...

Thronfolger wird mit mit der Geburt.

saxboy
Fragesteller

Ich meine König werden, falls alle vor ihm sterben.

GutenTag2003  20.07.2020, 22:00
@saxboy

Sicher wird jemand die "Geschäfte" führen ohne selbst König zu sein.

Er würde König werden, aber natürlich nicht regieren. Er bekäme einen Regenten, bis er volljährig wäre. Aber er dürfte ab und zu sicher schon mal einem Regierungschef oder dem Premierminister die Patschhändchen reichen. Wenn es nicht spät ABends wäre, das Kind muss ja ins Bett.

Es gibt in Monarchien eigentlich kein Mindestalter. Nur eine Thronfolge. Es gab in der Geschichte schon Säuglinge die König wurden.

saxboy
Fragesteller

Und wer übernimmt ihre Aufgaben?

simonpeters1979  20.07.2020, 22:10
@saxboy

Dafür wird dann jemand beauftragt. Dafür gibt es sogar irgendeinen Begriff. Aber frag mich jetzt nicht wie diese Person heißt.

Es gibt kein Mindestalter - allerdings würde dann bis zur Volljährigkeit jemand eingesetzt werden, der die Aufgaben und Rechte und Pflichten übernimmt. Aber formal wäre er in einem solchen Fall König und würde gekrönt werden.

GutenTag2003  20.07.2020, 22:02
 Aber formal wäre er in einem solchen Fall König und würde gekrönt werden.

Das glaube ich nicht.

guitschee  20.07.2020, 22:02
@GutenTag2003

Was glaubst du nicht? Es gab durchaus in der englischen Geschichte bereits Kinder, die gekrönt waren und formal Könige.

GutenTag2003  20.07.2020, 22:03
@guitschee

... dass der "Geschäftsführende" König werden würde. (vermutlich ein Mißverständnis)