wie wurde man der erste König in der Blutlinie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ursprünglich waren Germanen, Slawen etc. in Stämme unterteilt. Diese Stämme hatten jeweils einen oder mehrere Anführer. Mit der Zeit wurden einzelne Familien immer mächtiger, bis schließlich nur noch der Herrscher aus ihrer Familie gestellt wurde.

Bei den Franken war es schließlich die Familie der Merowinger, welche den König stellte und danach schafften es die Karolinger. Die Karolinger waren ursprünglich Hausmeier, so etwas ähnliches, wie ein Verwalter, des Frankenreichs. Der Posten des Hausmeiers war erblich und da sie das Land der Franken verwalteten, konnten sie es schließlich als Könige und Kaiser übernehmen. In ihren Stammbaum führen sie ihren Herrscheranspruch auf die Merowinger zurück, in dem sie sich als Nebenlinie der Merowinger im Stammbaum darstellen lassen. Das ist bei fast allen europäischen Herrscherhäusern der Fall.

In England kam es nach dem Verfall des Römischen Reichs zum eindringen von den Germanischen Völkern der Sachsen und Angeln. Weiterhin drangen unter anderen aus dem Norden Wikinger ein. In diesen Völkergemisch gab es sogenannte Warlords. Diese kämpften mit und gegeneinander und auch hier wurden einige Familien immer mächtiger und stellten schließlich in den Kleinkönigreichen Kent, Essex, Sussex, East Anglia, Mercia, Northumbria und Wessex jeweils ihren König. Diese Königreiche eroberten sich, bis Wessex als einzige Macht erhalten blieb. Eine Nebenlinie regierte in der Normandie. Das nutze William I. der Eroberer aus, wie es zuvor Cnut I. (1017-1035) aus Dänemark schon zuvor getan hatte. William I. eroberte England. Es ist das letzte Mal das England erobert wurde. Bis heute regiert eine Nebenlinie von ihm dort noch. Begründet wird ihre Herrschaft jedoch mit den Königen von Wessex (ca. 494-1066), denn auch von diesen Herrschern stammen alle nachfolgenden Herrscher in England bis heute ab. Im Stammbaum von Charles I. ist der König Ecgberht (802-839) als ältester Ahnherr genannt.

Woher ich das weiß:Hobby
Neugier4711  08.02.2024, 13:19

Vielen lieben Dank für den Stern.

Im Bezug auf das britische Königreich konnten sich alle Monarchen bis heute in der einen oder anderen Weise auf Wilhelm den Eroberer beziehen.

Der wurde, wie sein Beiname schon sagt, durch die Eroberung Englands 1066 König.

Stammtafel englischer Könige – Wikipedia

In der Stammtafel sind auch die angelsächsischen Herrscher von England aufgeführt.

suchst du Wilhelm den Eroberer ( 8. Box nach unten Spalte ganz links) und verfolgst die Stammtafel weiter, so wirst du feststellen, dass die alle irgendwie miteinander verwandt waren, also von Wilhelm abstammten.

Die Herrscher von Grossbritannien findest du hier

Stammtafel der Herrscher Großbritanniens – Wikipedia

Ganz unten ist dann George, der Sohn von William, der seine Stammlinie somit über ein paar Ecken bis Wilhelm den Eroberer zurückverfolgen kann.

Ein Beispiel aus England: Ein Krieg 1088 führte dazu, dass ein neuer König an die Macht kam.

Es kann viele Gründe geben, dass eine komplett neue Familie sich zukünftig auf den Thron setzen durfte. Niemand wird als Anführer geboren, sie werden in ihrer jeweiligen Gesellschaft und die daraus resultierenden Konflikte zu Anführern bzw. Monarchen.

  • Kriege und Eroberungen
  • Unzufriedenheit
  • Missgunst
  • starke militärische und strategische Überlegenheit der Angreifenden
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Geschichte

Könige waren ursprünglich gewählte Anführer auf Lebenszeit

Der erste König wird man also, indem man sich zum König wählen lässt. Wenn man dann erfolgreich ist, und Kinder hat, dann kann man seine Kinder supergut ausbilden für seinen eigenen Job, und dann wird oft eines der Kinder auch zum König gewählt wenn man gestorben ist. Und manchmal wird das dann später sogar so fix festgelegt.

Alle anderen wissen ja gar nicht, wie "König" richtig geht ...

Artemisfairy  07.02.2024, 12:44

deine Ausdrucksweise ist zu „demokratisch“. Mit „wählen“ hat das weniger zu tun.

rr1957  07.02.2024, 15:05
@Artemisfairy

Nöh - Könige wurden sehr wohl gewählt, formell selbst dann noch wenn diese Wahl später nur noch als reine Formsache angesehen wurde.

Nur waren diese Wahlen nicht "allgemein, unmittelbar, frei, gleich und geheim" so wie unsere heutigen Wahlen im GG definiert sind, sondern diese Wahlen damals waren auf ein kleine Gruppe von Wählern beschränkt, dadurch meist nur mittelbar, keineswegs ganz frei, manchmal ungleich und normalerweise nicht geheim, sondern Verhandlungssache.

Aber es war eine wirkliche Wahl. Das ist er grosse Unterschied zu einem Kaiser.

adelaide196970  13.02.2024, 21:38
@rr1957

Die Kurfürsten wählten aus ihrer Mitte den König. So wurde das lange Zeit gehandhabt, bis später dann die Erbfolge durch Geburt einsetzte.