Englische Thronfolge - wieso Prinzessin Anne hinter jüngeren Brüdern?

3 Antworten

Weil zu ihrer Geburt noch die rein männliche Thronfolge (sofern Söhne vorhanden) und die Gleichstellung erst ab 2011 für alle ab dann geborenen Kinder gilt.

Ich erinnere mich noch dunkel, dass der Sohn vom schwedischen König als Thronfolger geboren wurde, aber es dann eine Änderung bzgl Gleichstellung gab und dann seine ältere Schwester Victoria zur Thronfolgerin wurde, damals waren beide noch Kleinkinder.

Weil die gleichberechtigte Thronfolge nur für Mitglieder der Königsfamilie gilt, die nach dem entsprechenden Gleichstellungsbeschluss, also nach Oktober 2011, geboren wurden.

Anne und ihre Geschwister erben also noch agnatisch-kognatisch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Thronfolge_(Vereinigtes_K%C3%B6nigreich)Prinzip der Thronfolge :

Bis zur jüngsten Neuregelung hatten zunächst alle Söhne des Throninhabers vor den Töchtern jeweils in der Reihenfolge ihrer Geburt das Anrecht auf den britischen Thron. Alle Nachfahren einer thronfolgeberechtigten Person wurden nach denselben Regeln direkt nach dieser Person und vor deren Geschwistern gereiht. Das heute noch auf die Kinder von Elizabeth II. angewandte Verfahren ist daher mit der Tiefensuche vergleichbar. Beispielsweise liegen in der Rangfolge Charles’ Schwester Anne (Nr. 16) und deren Kinder (Nr. 17 bzw. 20) hinter Annes jüngeren Brüdern Andrew (Nr. 8) und Edward (Nr. 13) sowie deren Kindern. Die Töchter (Nr. 9 bzw. 11) des zweiten Sohnes (Nr. 8) von Elisabeth II. stehen in der Thronfolge jedoch vor Elisabeths drittem Sohn (Nr. 13) und dessen Kindern (Nr. 14 und 15).