Ist Königin Mary Stuart mit der heutigen Königin Elisabeth II verwandt?

3 Antworten

Ja, Königin Mary Stuart und Königin Elisabeth II. sind tatsächlich miteinander verwandt, wenn auch entfernt.

Maria Stuart war die Urenkelin von König Heinrich VII. von England und somit eine direkte Nachfahrin der Tudor-Dynastie. Königin Elisabeth II. stammt von der Stuart-Dynastie ab, die auf Maria Stuart zurückgeht. Maria Stuart war die Tochter von James V. von Schottland und Mary of Guise. Sie wurde später Königin von Schottland und durch ihre Heirat mit Franz II. auch kurzzeitig Königin von Frankreich.

Elisabeth II. hingegen stammt von König Georg VI. ab, der der direkte Nachkomme von König James VI. von Schottland war. James VI./I. war der Sohn von Maria Stuart. Somit ist Elisabeth II. eine direkte Nachfahrin von James VI./I., der der Sohn von Maria Stuart war.

Lulu10000793
Fragesteller

Ok danke ! Respekt wie gut du dich damit auskennst

Ja, Maria Stuart ist Urahnin von Elisabeth. Aber nicht alle in der Ahnenreihe waren auf dem englischen/britischen Königsthron: Georg I. war der Urenkel von Jakob I, seine Mutter und Großmutter waren aber keine Königinnen.

Irgendwie vermutlich schon