Warum ist Elisabeth I die Königin geworden anstatt Maria Stuart?

2 Antworten

Maria entstammt zwar auch den Tudors, aber sie stand in der Thronfolge hinter Elizabeth. Zudem war sie damals in Frankreich und ihr Halbbruder war recht froh, in Schottland ohne sie schalten und walten zu können.

Ziemlich einfach: Damals gab es noch kein Vereinigtes Königreich, sondern die eigenständigen Königreiche England & Schottland.

Elizabeth I. war Königin von England (17. November 1558 - 24. März 1603)
-> Tochter des zuvor regierenden Königs Heinrich VIII. von England

Maria Stuart war Königin von Schottland (14. Dezember 1542 - 24. Juli 1567)
-> Tochter des zuvor regierenden Königs Jakobs V. von Schottland

Gleichzeitig war Maria Stuart 1559 bis 1560 auch noch Königin von Frankreich.