Mary Tudor oder Mary Stuart?

4 Antworten

Mary Tudor und Mary Stuart waren zwei unterschiedliche Frauen.

Mary Tudor hat England regiert (vor Elisabeth I.) und hat den Beinamen "Bloody Mary" bekommen, weil sie versucht hat, England wieder katholisch zu machen - und dabei über Leichenberge gegangen ist.

Mary Stuart war Königin von Schottland und Gegenspielerin von Elisabeth I. Da endet es aber bei mir.

Merle309
Fragesteller

Aber Mary Stuard wurde doch Bloody Mary genannt... so habe ich es in Erinnerung 🤔🤔

Seeheldin  24.09.2020, 14:25
@Merle309

Eigentlich weiß ich nur sicher, dass Mary Tudor als "Bloody Mary" in die Geschichte einging. Sie hat viele ehemalige Getreue ihres Vaters, Heinrich VIII., hinrichten lassen und wollte auf Biegen und Brechen wieder den katholischen Glauben in England installieren.

Es ist nicht auszuschließen, dass auch Mary Stuart diesen Beinamen bekommen hat.

Fuchssprung  24.09.2020, 14:33
@Merle309

Mary Stuart wurde nie Bloody Mary genannt. Noch nicht einmal an dem Tag an dem ihr der Kopf abgeschlagen wurde.

Altersweise  24.09.2020, 14:48

Da weißt du schon ziemlich viel, bevor es bei dir endet. Vielleicht hättest du das mit dem verwuirlten Wodka und Tomatensaft noch erwähnen sollen. Dann hätte ich echt den Hut gezogen.

Seeheldin  24.09.2020, 15:03
@Altersweise

Ich habe mich gerade mal wieder durch die "Tudors" geguckt. Ich liebe diese Serie. Es ist zwar historisch eher nicht ganz sauber, aber total spannend.

Und dass ausgerechnet der "Bastard", das Kind Heinrichs VIII. mit Ann Boleyn, Elisabeth I., eine der erfolgreichsten Herrscherinnen Europas wurde, zeigt die Neigung der Geschichte zu schwarzem Humor.

KiraErculina  09.06.2023, 13:24

Ja aber in vielen dokus wird doch tatsächlich von ein und derselben Person gesprochen !!! Maria Tudor = bloody mary . Das ist was ich gelernt hab im Studium

Mary Tudor war die Tochter von Heinrich VIII und Katharina von Aragon und war Königin von England. In dieser Eigenschaft erwarb sie sich den Beinamen Bloody Mary, da sie Protestanten verfolgen und in großer Zahl hinrichten ließ. Als sie starb, wurde ihre Halbschwester Elisabeth I Königin. Elisabeth war eine Tochter von Heinrich VIII und Anne Boleyn. Sie hatte den Beinamen "die Jungfräuliche".

Maria Stuart war eine Cousine von Elisabeth und Königin von Schottland, also eine ganz andere Person als Mary Tudor.

KiraErculina  09.06.2023, 13:25

Genau das war ihre Cousine ! Auch wenn sie sich untereinander als Schwestern ansprachen - Vll verwirrt das in Filmen u Know

Als "Bloody Mary" wurde Mary Tudor bezeichnet, die Halbschwester von Elizabeth I., die versuchte, England zu rekatholisieren und deshalb nicht zimperlich mit ihren protestantischen Widesachern umging. Nach ihrem Tod ergriff aber Elizabeth den Thron um ihn nicht wieder herzugeben.

Mary Stuart dagegen war eine Nichte 2. Grades zu Elizabeth I. und zu Mary I.

Aufgrund ihrer Thronansprüche, die sie erhob, geriet sie in Konflikt mit Elizabeth, den sie nicht überleben sollte. Der blutige Beiname blieb aber ihrer Tante Mary vorbehalten.

Mary Tudor und Mary Stuart sind zwei unterschiedliche Frauen. Bloody Mary wird erstere genannt.