Mary Stuart : warum wurde sie eigentlich hingerichtet?

5 Antworten

Maria Stuart und Elisabeth I. haben sich persönlich nie gekannt und sind sich nie begegnet. Vielleicht wäre dann die englische Geschichte anders verlaufen.

Diese Rekatholisierung des europäischen Kontinents im 16./17. Jahrhundert hatte schon teilweise absurde Züge. Von Schottland und Irland gab es immer wieder einmal Versuche die englische Monarchie zu stürzen. Beispiel, die Pulverrevolution von 1603 durch Guy Fawkes.

Die Todesstrafe war auch ein grausames Machtmittel um auch politische Gegner loszuwerden. Sollte auch zur Abschreckung dienen.

LA

Linuxaffiner  08.05.2017, 17:55

Nachtrag - wenn England erfolgreich rekatholisiert worden wäre, Elisabeth hätte das nicht überlebt. Der spanische König Philip II. hätte sie hinrichten lassen, wahrscheinlich auch Maria Stuart.

Das die Armada scheiterte, das verdankt der englischen Königin ihr Leben. Wahrscheinlich spielten solche Überlegungen bei Elisabeth auch eine Rolle bezüglich auf ihre Rivalin.

LA

Ganz kurz und knapp: Maria Stuart hatte einen Anspruch auf den englischen Thron, das passte Elisabeth I natürlich gar nicht. Deswegen hat diese einen Grund gesucht, Maria zu beseitigen. Da es damals recht oft Verrat am englischen Hof gab, war das ein willkommener Grund, die Nebenbuhlerin um den Thron auszuschalten.

Heavensmy
Fragesteller

Aber wollte Mary denn wirklich Elisabeth töten oder hat sie sich das bloß ausgedacht ?

number11  08.05.2017, 11:31
@Heavensmy

Das ist heute schwer zu sagen. Früher (wie auch heute) sind Menschen bei Vorwürfen sehr kreativ. Falls Maria sich irgendwie mal falsch geäußert hatte, wie "ach, wenn Elisabeth stirbt, wäre das nicht so schlimm", dann kann man das sehr schnell so drehen, dass man angeblich in ein Mordkomplott verstrickt ist.

Fuchssprung  08.05.2017, 12:15
@number11

Elisabeth hat es sich nicht einfach gemacht und lange gewartet. Eigentlich hat sie viel zu lange gewartet, ihre Nebenbuhlerin auszuschalten. Aber das war nicht ihre Art. Sie ist unter Heinrich IIIV und ihrer Schwester (Bloody Mary) aufgewachsen und schwebte selbst fast ihr ganzes Leben lang in Todesgefahr. Sie wusste also genau wie sich so etwas anfühlt und sie wollte auf keinen Fall den Eindruck erwecken, dass sie die gleichen dubiosen Methoden wie ihr Vater nutzen würde. Sie hat auf echte Beweise gegen Maria gewartet. Doch als sie diese Beweise in Form eines Mordauftrages gegen sich selbst, geschrieben von Marias Hand erhielt, da konnte sie nicht anders. Sie musste sie dem Scharfrichter überantworten.

clemensw  08.05.2017, 12:45
@Fuchssprung

Das war nicht der einzige Grund: Zur damaligen Zeit wurde die Königswürde als ein Gottesgnadentum betrachtet.

Ein Regizid war daher eine direkte Einmischung in das Wirken des Allerhöchsten - für eine tiefgläubige Protestantin wie Elisabeth I. also ein unglaubliches Sakrileg.

Zum anderen war dieses Gottesgnadentum auch ein Schutz für die Herrschenden: Als Geisel bzw. Faustpfand gefangen oder gegen Lösegeld freigelassen waren Könige (und andere Adlige) wertvoller denn als Leiche. Darum wurde deren Leben (auch in der Schlacht) nach Möglichkeit geschont.

Wenn Elisabeth aber eine wehrlose königliche Gefangene ermorden lässt, dann war das ein Präzedenzfall und hätte im schlimmsten Fall später auf sie selbst zurück fallen können.

liesl1303  13.05.2017, 11:11

Ausserdem war Mary katholisch

Weil sie sich

  1. Mit den Schotten verkracht hat und nach England geflüchtet ist
  2. Dort mehrfach an Putschversuchen und Mordanschlägen gegen Elisbeth I beteiligt war. Das war der dann irgendwann zu dumm. Und zack, da war die Rübe ab.
Heavensmy
Fragesteller

Dankeschön :)

bei Google steht extrem viel Text und ich kann damit nicht wirklich was anfangen

Jo, schon klar...

Dann mal ganz kurz und knapp:
Ohne Konkurrenz lebt es sich sicherer.