Monarchie in Deutschland?

5 Antworten

Du willst doch nicht im Ernst seine HAUheit von Hannover, den Pinkelprinzen, zum Staatsoberhaupt haben? Oder sind die "Von Tut- und Tatnix" lieber?

Ein Hoch auf die Wahldemokratie, in der die Oberhäupter erstens auf begrenzte Zeit gewählt und im schlimmsten Fall auch vorzeitig lebendig ersetzt werden können.

Leider nur schwer. In England sieht man das es gut funktionieren kann.

ZiegemitBock  07.01.2024, 16:25

Gut ist relativ. Es gibt sehr viele Briten, die die Monarchie lieber heute als morgen abgeschafft sähen.

Dercoole342  07.01.2024, 16:27
@ZiegemitBock

Das war nur ein Beispiel von vielen. Dänemark, Spanien, Saudi-Arabien, Norwegen und viele weitere haben auch eine Monarchie, und die wirtschaftliche Lage in den Länder sind sehr gut. Warum nicht sich in Deutschland probieren.

Ich finde die Idee bedenkenswert, dass unser Staatsoberhaupt ein (Berufs)Leben die Nation repräsentiert.

Wer kann denn noch die Namen aufzählen, oder nur die Anzahl deutscher Bundespräsidenten nennen?

Habe nichts gegen eine repräsentative Monarchie und eine echte Demokratie, in der das Volk mitbestimmen kann.

Wir D-Bürger wurden nicht gefragt, ob wir in die EU wollen, ob wir den € wollen, ob wir uns gegen Russland stellen.

IN GB hat das Volk trotz Königin entschieden, aus der EU auszutreten.

Ich wünsche mir keinen Führer, sondern einen Moderator, dessen Horizont nicht auf fünf Jahre beschränkt ist.

Es gibt immer Wege.

Alle sind Quatsch.

Ich habe mal gehört (weiß leider nicht mehr wo), die dazu Berechtigten (Nachfahren von Kaiser Wilhelm) lehnen dankend ab. Niemand will so einen Job machen.