Wärt ihr dafür daß wir in Deutschland wieder eine Monarchie bekommen?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Nein 79%
Ja 21%

10 Antworten

Nein

Eine gekrönter Herrscher (Monarch) ist in einem Staat mit entsprechender Verfassung denkbar.

Eine solche Verfassung gibt es in Deutschland nicht.

Celag
Fragesteller

Könnte man ja ändern.

schelm1  10.05.2023, 14:16
@Celag

Scheint in Deutschland nach den schlimmen Kaiser-Erfahrungen mit Im Ersten Weltkrieg mehr als neun Millionen gefallenen Soldaten, darunter über zwei Millionen aus Deutschland, fast 1,5 Millionen aus Österreich-Ungarn, über 1,8 Millionen aus Russland, annähernd 460.000 aus Italien nicht mehr sonderlich bliebt zu sein. Frankreich hatte über 1,3 Millionen, Großbritannien rund 750.000 militärische Todesfälle zu beklagen.

Vor seiner Verantwortung flüchtete der Kriegstreiber und Schlächter Kaiser Wilhelm II. ins niederländische Exil.

Ein bornierter Dummkopf, ein sich von Gott auf den Thron gesetzt fühlender Kriegstreiber, ebenso hinterlistig wie dilettantisch als Diplomat, dazu von pathologischem Hass auf Juden, Slawen, Demokraten.

stormking  19.04.2024, 20:25

Der letzte Kaiser der in Deutschland gekrönt wurde, war Franz II. am 14. Juli 1792. Die späteren Hohenzollernkaiser wurden nicht mehr gekrönt.

Nein

Man denke mal an all die Skandale die schon Bundespräsidenten immer wieder haben. Bei Royals ist es noch viel viel schlimmer.

Jetzt stellen wir uns vor das Staatsoberhaupt wäre auf Lebenszeit da, unabwählbar und würde vom Würfelglück ausgesucht.

Oh mein Gott.

Genau deshalb haben wir so einen Quatsch abgeschafft.

Ranzino  10.05.2023, 13:06

unser BP hat keine Macht, also ist es doch egal, wen und was man als Boss hat

Oppulus  10.05.2023, 13:10
@Ranzino

Wenn es dir egal ist, kann es dir doch egal sein ob es ein gewählter BP ist oder ein Kaiser.

Mir ist es nicht egal und den meisten anderen Leuten auch nicht.

Frank6188  10.05.2023, 14:20
@Ranzino

Weil er keine Macht hat, beziehungsweise wenig, ist der auch nicht der Boss. Er repräsentiert aber das Land, zu dem ich gehöre, nach außen und da möchte ich nicht einen Inzuchtgeschädigten sitzen haben, der den Titel nur ererbt hat.

Ranzino  10.05.2023, 19:47
@Frank6188

nun ja.... BP wirst auch nur dank Vitamin B
und wie kommst auf inzuchtgeschädigt ?

Frank6188  10.05.2023, 19:54
@Ranzino

Weil der Adel massiv Inzucht betrieben hat, was sich bei dem ein oder anderen charakterlich, geistig und körperlich schon gezeigt hat. Die Sache, wie man hier zum Bundespräsidenten wird, gefällt mir auch nicht. Ich wäre für eine direkte Wahl durchs ganze Volk. Aber auch durch die jetzige Art kommt wenigstens kein vollkommen Verblödeter in die Position, was bei einer Erbfolge immer möglich wäre.

stormking  19.04.2024, 19:16

Man könnte den König ja wählen, wie im HRR.

stormking  19.04.2024, 20:22

Na ja, das war damals nicht der Grund für das Ende der Monarchie. Die Menschen wollten Frieden und ihnen wurde gesagt, dass der Kaiser und die Fürsten im Weg stehen. Darum mussten sie gehen.

Ja

Aber natürlich nicht mit einem Milchbubi als Monarchen, sondern mit Ernst-August von Hannover. Wir sind schließlich eine wehrhafte Demokra... äh Monarchie.

stormking  19.04.2024, 19:18

Es sollten dann alle Bürger zur Wahl antreten können. Der sympathischste Bewerber wird dann gewählt.

Nein

Der Zug ist abgefahren.

stormking  19.04.2024, 20:19

Stimmt, nach Holland.