Schwubler Gerede heute neu gehört was davon hat einen wahren Kern?

4 Antworten

Ja ist schon richtig. Er wurde quasi zu Abdankung genötigt. So ganz freiwillig war das nicht und er hatte wohl die Hoffnung dass er wieder zurück kommen darf. Dieser Georg wäre rein theoretisch wirklich sein Nachfolger und ist es natürlich nicht. Sein Großvater als Enkel wäre der Nachfolger gewesen, sein Vater starb als er ein kleines Kind war und so hat ihn der Großvater zum Chef des Hauses Hohenzollern gemacht. Sein Vater soll einen Bruder gehabt haben, der aber vom Großvater nicht ausgewählt wurde, weil nicht standesgemäß verheiratet. Ist wohl so üblich in Adelskreisen hat aber mit den politischen Begebenheiten nichts zu tun.

earnest  01.12.2021, 14:19

Er wurde zwar von Max von Baden gedrängt, hat aber rechtlich verbindlich abgedankt.

Also: dümmliches Geschwurbel...

Klaraaha  01.12.2021, 14:22
@earnest

Ja klar. Er hat ja unterschrieben aber im Exil davon geträumt er könne wieder zurück. Die Abdankung war gültig.

earnest  01.12.2021, 14:24
@Klaraaha

Jo, er hatte ja auch schon vorher gern geträumt. Vom Platz an der Sonne für Deutschland, von einem deutschen Weltreich...

Vielleicht träumte er beim Holzhacken in Holland davon, das englische Weltreich zu spalten?

Da gibt es keinen "wahren Kern", es ist völliger Quatsch.

Wilhelm der II. dankte am 28.11.1918 ab, am 01.12.1918 verzichtete sein Sohn auf die Nachfolge und am 27.03.1920 veröffentlichte das Preußische Innenministerium einen Erlass, mit dem alle Symbole der Monarchie – einschließlich der Kaiserbilder – aus dem öffentlichen Raum zu entfernen waren.

Damit ist alles gesagt, alles andere ist Reichsbürgergeschwurbel vom Feinsten und komplett daneben.

Schwubler? Diesen Ausdruck kannte ich noch nicht.

Aber es ist natürlich Blödsinn, was die Dame da von sich gegeben hat. Wilhelm II. hat offiziell am 28.11.1918 abgedankt.

Nach der Thronfolge mag das eventuell stimmen. Das Problem ist aber: 1918 wurde in Deutschland die Monarchie abgeschafft. Es spielt also keine Rolle.