Wilhelm II Urkunde Wert?

3 Antworten

Guten Abend,

Du bist seit fast 3 Jahren auf GF unterwegs...dann müsstest eigentlich wissen, dass ein Foto von dem angefragten Objekt nicht schlecht wäre !

Ansonsten ist es immer soviel Wert, wieviel jemand bereit ist, dafür zu bezahlen

1xxAylxx2
Fragesteller

Ups, ganz vergessen. Habe die Bilder jetzt ergänzt.

Margita1881  21.11.2023, 11:53
@1xxAylxx2

Nachdem es dazu keine Vergleichswerte gibt, kann man keinen Wert nennen.

Aber es gibt bestimmt Sammler für solche Dokumente.

Wenn das tatsächlich ist.... würde ich allerdings auch gerne Bilder sehen^^

Der Wert würde sich dann ganz arg nach dem Anlass und ein wenig auch nach dem Zustand richten.

Eine Beförderungsurkunde vom Wilhelm für'n Hindenburg wäre z.B. bedeutend wertvoller als eine Ermächtigungsurkunde für den Hoff-Narr, das er sich fortan seine Kapsermützen selber einkaufen darf (auf Staatskosten)

(Ich hätte mit Bilder den Text anders geschrieben^^)

1xxAylxx2
Fragesteller

Bilder habe ich hinzugefügt 😉

MondrakerRR  20.11.2023, 22:18
@1xxAylxx2

Da scheint es tatsächlich um Hindenburg zu gehen o-O? Sry, kleines Bild kann ich nicht lesen und die Vergrößerung wird leider extrem unscharf ;/ Kannst du ein gutes Bild von dem Text machen? 150€ - 220€ bekommt man normalerweise dafür.

Aber... (vorrausgesetzt alles garantiert Original!)

  • Man muß wissen um was es genau geht, könnte dann auch durchaus teurer werden.
  • Solche Urkunden wurden i.d.R. in Samt-Mappen überreicht, die Mappe hast du nicht?
  • Der Bilderrahmen ist ungeklärt! Wenn der Bilderrahmen in Zusammenhang mit der Urkunde steht, ist dieser natürlich auch noch mal sehr interessant!
  • Weißt du die Geschichte zur Urkunde? Woher hast du die Urkunde, woher hat der Vorbesitzer die Urkunde? Welchen Weg hat die Urkunde genommen?

Eine glaubhafte historie kann den Wert nochmal deutlich erhöhen.

Nochmal "aber" ... das könnte die Beförderungsurkunde für Hindenburg zum General der Infanterie sein? Das wäre der Hammer :) !!

Versuch mal selber zu lesen oder mach bitte ein besseres Bild vom Text :)

Schade, dass der Text unscharf ist. Es geht wohl um die Beförderung eines Gerichtsschreibers des Amtsgerichts Limburg zum „Kanzleirath“, ist also ein königliches preußisches Patent. Ein schönes Stück. Und die Unterschrift übertrifft die von Trump.