Wert der Münze 10 mark kaiserreich preussen wilhelm ii. 1904 a

3 Antworten

Meine Mutter hat eine Goldmünze 20 Mark Wilhelm II Kaiser König v. Preussen 1911 als Brosche machen lassen mit einer Einfassung mit vereinzelten Perlen. Ich weiß, dass sie damals 600 DM gezahlt hat. Denke, das sowas heute weit mehr wert ist. Wohl nicht der Münzpreis (Numismatik), die lieben keine Schmuckstücke aus Münzen, sondern der Goldwert ist ja erheblich gestiegen.

die "Münzeigenschaft" des Stückes ist spätestens durch Anlöten einer Öse oder Bohren eines Loches, um das Ding an eine Kette hängen zu können, beim Teufel, abgesehen davon scheuern auch teuerste Wollpullover an solchen Anhängern herum und schleifen die Prägung ins Verwaschene.

da die Münze eingefasst ist unterliegt sie der Mehrwertsteuer und deshalb bekommst Du weniger als für die Goldmünze ohne Fassung. Den jeweiligen Tageswert für die Münze selbst findest Du bei www.edelmetall-handel.de. Du solltest also die Fassung wegen der MwSt tunlichst entfernen/lassen und beides getrennt verkaufen, die Münze ohne MwSt und die Fassung mit MwSt. Der Sammlerwert für die Münze ist nicht höher als der Goldwert.