Ist diese Münze etwas Wert?

8 Antworten

Das ist keine Münze (Zahlungsmittel) sondern eine Medaille.

Ist sie aus Gold, bestimmt das Gewicht und die Legierung den Wert.

Einen besonderen Sammlerwert hat sie nach meiner Meinung nicht.

NoLies  05.04.2022, 15:11

Die ist nicht aus Gold.

NoLies  05.04.2022, 15:49
@myzyny04

Jain - also Medaillen haben normalerweise einen Stempel wenn sie aus Gold sind - hat sie nicht. Und dazu habe ich einfach die Medaille gegoogelt - da der Preis bei um die 10€ liegt kann sie nicht aus Gold sein. Sind solche souvenir Medaillen meistens nicht.

Das ist eine Medaille, keine Münze. Nachdem jeder beliebig solche Medaillen nachprägen kann hat sie keinen wirklichen Sammlerwert (ausser sie wäre Signiert oder so, das ist sie aber nicht). Scheint mir eher ein Souvenir zu sein mit sehr hoher Auflage, also Massenware.

Wert beläuft sich auf vielleicht 5-10€ wenn überhaupt. Denke kaum, dass du jemand findest der dir das dafür zahlt.

wenn ich google sehe ich das eine Unze 1.831,00 € Wert ist... also falls das Gold sein sollte

NoLies  05.04.2022, 15:11

Ist kein Gold.

Solche Medaillen sind soviel wert wie das Edelmetall.

Wenn es gold ist, wird irgendwo normalerweise auch eine Punze sein,
ein Stempel z.B. mit einer 999 oder 986 oder 900

Kann auch am Rand sein.

Dann müsste man eine genaue Waage haben und kann den Wert berechnen.

1g gold 999 kostet ca 56 Euro

Bei der Grösse vermute ich aber eher "vergoldet" dann hat sie nur einen Erinnerungswert.

EIn Goldmünze dieser Grösse sollte um die 30 g wiegen. Nickel oder ähnliches nur die Hälfte.

Siehst du da irgendwo eine kleinere Zahl und Abkürzung wie oz. dahinter? Wenn nicht, dann ist es mit Sicherheit keine Goldmünze. Ich sehe auf den Fotos dergleichen nicht. Es ist allenfalls vergoldet als Souvenir. Oder Messing.