Wieviel ist diese Goldmünze wert?

3 Antworten

Auch wenn es sich um eine Anlagemünze handelt, ist der Wert doch höher als der reine Goldpreis. Derzeit solltest Du dafür 200 - 230 Euro bekommen (je nachdem, wie sehr es der Käufer haben mag). Natürlich nur, wenn das Stück echt ist (davon gibt es sehr viele Fälschungen).

Woher ich das weiß:Hobby

Was wiegt sie denn? → Steht drauf 0,1 Unze, also 2,83 Gramm (kann man online per Suchmaschine umrechnen).

Nehme das Gewicht und den Reinheitsgrad des Goldes (9999er Gold, also Feingold, steht ebenfalls auf der Münze) und Du kannst das anhand des aktuellen Goldpreises ausrechnen. (Den aktuellen Gold-Ankaufspreis für diesen Reinheitsgrad kann man guugeln).

Schau mal, hier: https://www.gold.de/verkaufen/ankaufsrechner/

JayCeD  23.08.2022, 14:22

Steht doch drauf 1/10 Oz (Unze)

Waldmensch70  23.08.2022, 14:24
@JayCeD

Ja, stimmt. 👍

Etwas Arbeit kann der Fragesteller aber auch selber erledigen.

Hatte das in der Antwort aber noch ergänzt.

JayCeD  23.08.2022, 14:25
@Waldmensch70

Man kann nicht unbedingt voraussetzen dass jemand der diese Frage so stellt mit der Angabe 1/10oz was anfangen kann.😉

Ankaufspreis je Unze 1747 €, also 1/10 Unze = 174,70 €

Dachte erst das sind 10 Unzen, aber dann wäre das Teil ganz schön schwer... Und teuer.