Ist meine Goldmünze nun wertlos, nach dem ich sie mit bloßen Händen angefasst habe?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

gleich viel wert 92%
weniger wert 8%

4 Antworten

gleich viel wert

nein

das kann man putzen/polieren etc.

kein Wertverlust

lass es in dem Schutzteil, damit es keine Kratzer bekommt.

gleich viel wert

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

wenn die Münze Fingerabdrücke hat,

wäscht du dir gründlich die Hände,

nimmst du sie nochmal heraus und reibst

sie vorsichtig mit einem Brillenputztuch ab.

Dann ist sie wieder sauber ✨und blank. ✨

~~~~~~~

LG✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin
gleich viel wert

Bei solchen Münzen gibt es verschiedene Werte, aber die, auf die es ankommt, sind unabhängig vom Zustand:

  1. Materialwert: Dieser orientiert sich nicht am Zustand der Münze, sondern am Feingehalt des Golds und am Gewicht. Aktuell liegt der Goldpreis für 1 oz 999.9 Gold bei um die 1.700 Euro.
  2. Nennwert: Auch dieser ist unabhängig vom Zustand. Diesen Wert hat die Münze, auch wenn der Goldwert massiv in den Keller stürzt. Die 1 oz Australian Kangoroo Münze hat meines Wissens nach einen Nennwert von 100 Australischen Dollar (ca. 65 Euro)
  3. Sammlerwert: Das ist der einzige Wert, der vom Zustand abhängig ist. Je besser der Zustand, um so mehr sind Sammler bereit u.U. zu bezahlen. Bei dieser Münze handelt es sich eher um eine Anlagemünze. Wenn die nicht unbedingt sehr alt und/oder selten ist, wird es hier mit dem Goldwert einher gehen.
  4. persönlicher emotionaler Wert: Lässt sich schwer in Zahlen ausdrücken, weil für jeden die Münze eine unterschiedliche Bedeutung hat.
gleich viel wert

Der Materialwert ändert sich nicht. Der Sammlerwert kann sich natürlich schon ändern.