5cent in gold statt Kupfer ist sie was Wert?

6 Antworten

Es gibt KEINE Cent münzen aus Gold, bei einem Goldpreis von 50 € das Gramm.

Das hat wieder einmal so ein NAPFKUCHEN mit nem Chemiebaukasten gespielt, und die wohl galvanisch vergoldet.

Und so mit die Münze entwertet. Den wer Kursmünzen mutwillig auf jeder Art verändert, hat das deren ENTWERTUNG zur folge.

Die hat nur noch den SCHROTWERT.

Woher ich das weiß:Hobby
Es ist nicht alles Gold, was glänzt!

Die 10-, 20- und 50-Cent-Kursmünzen bestehen aus „Nordischem Gold“. Dieser klangvolle Name bezeichnet ein modernes Münzmetall, das vor allem einen Vorteil hat: Es ist frei von Nickel, das bei manchen Menschen Allergien auslösen kann.

Aus diesem Grund wollte man auf das als Münzmetall eigentlich sehr geeignete Nickel bei der neuen Europawährung weitgehend verzichten und ließ die zweistelligen Centmünzen deshalb aus „Nordischem Gold“ prägen. Es besteht zu 89 % aus Kupfer sowie einem Anteil von 5 % Aluminium, 5 % Zink und 1 % Zinn. Diese Metallmischung verleiht der Legierung eine goldgelbe Farbe, was ihr auch zu dem nobel klingenden Namen verholfen hat.

Die kleinsten Cent-Münzen werden gerne als Kupfermünzen bezeichnet. Dass das nicht ganz stimmt, zeigt die Magnetprobe: Aus einem Kleingeldstapel werden sofort die 1-, 2- und 5-Cent-Stücke angezogen. Der Grund: Sie sind aus Eisen und haben lediglich einen dünnen Überzug aus Kupfer, der ihnen die rötlich-braune Farbe verleiht.

https://www.mdm.de/muenzwelt/einfuehrung-ins-muenzen-sammeln/muenzmetalle

Tipp:

Halte einfach mal einen Magneten an den Taler. Gold ist nicht magnetisch.

Hallo Maikel516, 👋

ich habe eine 5cent bekommen die aus Gold ist

nein, die Münze ist nicht aus Gold.

statt silber aus dem Jahr 2008 aus Deutschland...

Nein, 5-Cent Münzen aus Silber

gibt es auch nicht.

Ist diese etwas wert ich finde leider echt nicht viel darüber...

Diese Münze ist garnichts mehr wert.

Noch nichtmal 5 Cent,

da sie verfälscht wurde.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

Durch die vermeintliche "Vergoldung" = Verfälschung ist die Münze nichts mehr wert.

Kein Geschäft ist verpflichtet, so eine Münze anzunehmen.