Leitet Gold, Silber oder Kupfer besser?

3 Antworten

Silber, soweit mir bekannt, ist von diesen 3en der beste Wärmeleiter. Kleines Beispiel: Bei Echtsilberkaffeekannen etc. sind auf den Griffen immer Scheiben aus anderem Material, z.B. Horn oder Elfenbein angebracht, damit da, wo man die Kanne festhält, der Griff nicht so heiß wird.

Gold leitet schlechter als Kupfer. Allerdings kann Gold nicht oxidieren und daher hat man in der Theorie mit vergoldeten Stecker bessere Kontakte.

Die Frage ist allerdings wie viel dies in der Praxis ausmacht.

Silber: 62 · 10 ^6 S/m (höchste elektrische Leitfähigkeit aller Metalle)
Kupfer: 58 · 10 ^6 S/m
Gold: 45,2 · 10 ^6 S/m

Somit ist Silber der bessere Leiter von den 3en