Echte Perlenkette mit Gold, wert?

3 Antworten

Perlen sind unbeliebt, auch wenn sie in den letzten Jahren wieder etwas mehr in Mode kamen.

Perfekte, seltene Stücke (Herkunft, Farbe) wird man sicher für etwas mehr los, aber du musst schon einen Liebhaber finden. Am besten ist es wirklich, du klapperst mal ein paar Antiquariate ab, vielleicht findest du wen, der Perlen ankauft. Bitte dort auf Seriosität achten.

Ob die Perlen echt sind, kannst du herausfinden, wenn du sie an den Zähnen reibst. Sind sie glatt, ist es Kunststoff, sind sie rauh, kannst du davon ausgehen, dass es echte sind. Allgemein fühlen sich echte Perlen schwer und kalt an.

So sehen sie zumindest schonmal ganz ordentlich rund aus. Für mehr fehlt mir einfach Wissen zu Perlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Hallo und Guten Abend.

Ja, es handelt sich hier um echte Zuchtperlen. Kenne aber nicht die Größe und nicht den Perldurchmesser.

Ist das Schloß noch das originale?

Wenn ich die Länge der Kette in Relativität zu den Perlen betrachte, dürften die Perlen ungefähr einen Durchmesser von 9 mm haben. Die Farbe ist nicht einheitlich, auch nicht der Lüster.

Zum Alter: Diese Kette kann 20 Jahre alt sein oder 50. Das Schloß ist vielleicht nicht das originale. Solche gibt es heute noch. Das Alter von Perlenketten läßt sich nicht wirklich bestimmen.

Zu Perlen allgemein: Es gab Zeiten in denen man Perlen nicht mochte, weil manchmal Aberglauben dran hing. Aber seit ca. 35 Jahren sah man in Perlen ein gewisse Schönheit, es wurden zwischenzeitlich sehr schöne gezüchtet und Perlen wurden zum klassischen Schmuckstück in jeder Altersgruppe.

Zur Zeit sind sie trotz entgegengesetzter Meinungen im noch beliebt, vielleicht nicht mehr so wie vor Jahren. Das hängt mit dem großen Angebot, auch von Süßwasserperlen, zusammen.

Ich kann einen ungefähren Wert nennen, um es genauer zu machen, müßte ich die Kette persönlich ansehen können.

Selbst besitze ich einige Zuchtperlenketten sowie Süßwasserperlenketten. Sind ein besonderes Hobby von mir.

Eventuell ist die kleine Länge ein Problem. Denke mal, bei einem Verkauf, an Privat, könnte ich mir einen Preis von 200 -250 E ca. vorstellen.

Beantworte auch gerne weitere Fragen zum Thema Perlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Perlen zu schätzen ist komplexer als Metalle zu schätzen. Perlen leiden aber sehr beim Tragen und wenn die Kette in Nutzung war, sind die wahrscheinlich kaum noch was wert. Und viel Gold ist ja nicht dran.

Ich persönlich glaub auch nicht, dass die hohen künstlerischen oder handwerklichen Wert hat.

Also ich bin kein Experte, aber ich glaube nicht, dass du da einen Schatz hast.

Kann mich aber irren, vielleicht hat das ja als Antiquität einen höheren Wert.